Freie Republik HORA – Retrospektive der 3. Phase

6 Regie-Arbeiten von HORA-SchauspielerInnen

29. Juni – 4. Juli, Fabriktheater Rote Fabrik

Ein ungewöhnliches, radikales künstlerisches und soziales Experiment: Das Langzeit-Projekt FREIE REPUBLIK HORA ist ein Labor für Regie-, Choreografie- und Performance-Arbeiten “geistig behinderter“ BühnenkünstlerInnen. In der Phase 3 dieses Projekts (Januar bis Juni 2016) haben sechs von ihnen jeweils eine Probenwoche lang die HORA-Räumlichkeiten und ihre KollegInnen aus dem Ensemble exklusiv für die Realisierung ihrer eigenen szenischen Visionen nutzen können und zudem ein eigenes Produktionsbudget erhalten, mit dem sie externe Theaterschaffende hinzuengagieren konnten (u.a. Wanda Wylowa (400 ASA) und Florian Loycke (Das Helmi)). Die sechs dabei entstandenen 1-Wochen-Inszenierungen sind jetzt noch einmal gebündelt in einer Retrospektive im Fabriktheater zu sehen.

Das Programm:

Mi 29. Juni, 20 Uhr: Frankie Thomas: Die Räuber

Do 30. Juni, 20 Uhr: Gianni Blumer: Das Festessen der neuen Präsidentin von Hunger Games

Fr 01. Juli, 20 Uhr: Sara Hess: Über Leben auf der Strasse

Sa 02. Juli, 20 Uhr: Tiziana Pagliaro: Randen Saft Horror

So 03. Juli, 20 Uhr: Matthias Brücker: Ich sage kein Wort

Mo 04. Juli, 20 Uhr: Nora Tosconi: Zyklus

(Quelle: Theater HORA – Züriwerk)