Hintergrund

 

Corzetti oder Croxetti sind eine flache, münzenartige Pasta-Art aus Ligurien. Für die Herstellung wird ein zweiteiliges Stempel-Werkzeug benötigt, das traditionellerweise aus Holz gedrechselt und geschnitzt ist. Heute gibt es nur noch wenige Holzschnitzer, die die Formen regional typischen Nudeln herstellen.
Mit dem Stempel werden Muster auf die Teigwaren geprägt, meist auf beiden Seiten. Die Oberflächenstruktur ist dabei nicht bloss Verzierung, sie trägt dazu bei, dass die Sauce besser haftet.

„Die Verwandlung von einem ganz normalen Nudelteig in diese kleinen essbaren Meisterwerke erfüllt mich immer mit großer Befriedigung.“
NINO ZOCCALI

Die Pasta-Art stammt aus dem Mittelalter. Früher liessen sich adlige Familien ihr Familienwappen in die Pasta stempeln und konnten so zugleich individuelle als auch repräsentative Nudeln servieren. Sie habe sich ihre visuellen Identitätsmerkmale mit der Pasta gleichsam einverleibt. Weitere typische Symbole sind das Kreuz, Obst, Initialen, Mörser, Sonnenuntergänge, Segelboote oder Palmen.

Corzetti oder Croxetti werden in der Regel mit einer einfachen Fleisch- oder Pilzsoße, Pesto, Pinienkern- oder Walnuss-Sauce serviert. Sie können auch mit Butter oder Öl und Kräutern serviert werden.

Die Corzetti werden in der Veranstaltung Pasta identità hergestellt

Links zu Corzetti:
http://www.rolandunterweger.ch/corzetti/

https://en.wikipedia.org/wiki/Croxetti

http://www.saporidellarca.it/de/i-prodotti/la-pasta/la-pasta-ligure/croxetti-01croxetti

http://www.star.it/intervista/pietro-picetti-intagliatore-di-stampi-per-croxetti/

youtube: 
how to use

how they are made

Rezepte:
corzetti mit radicchio und speck

croxetti con salsa di noci