Philip Werner Sauber

 

List of films

 

Innen ist Aussen, Philipp Werner Sauber, CH 1966, 16mm, s/w, ca. 30 Min.

Der einsame Wanderer, Philipp Werner Sauber, Kamera: Bernd Fiedler. Darsteller: Carlos Bustamante, DE 1968, 16mm, s/w, 31 Min.

 

Bio

 

*1947, Zürich, †1975, Köln
Philipp Werner Sauber war der jüngere Bruder von Peter Sauber. 1967 zog er nach Berlin, wo er an der Deutschen Film- und Fernsehakademie studierte. In Berlin schloss sich Sauber der Bewegung des 2. Juni an und war an mehreren Banküberfällen beteiligt. Anfang 1974 zog er nach Köln, um den Widerstand in den Betrieben zu organisieren. Hier arbeitete er unter falschem Namen bei Klöckner-Humboldt-Deutz. 1975 eröffnete Sauber das Feuer bei einer Polizeikontrolle des Unternehmens und erschoss den Polizisten Walter Pauli. Im anschliessenden Schusswechsel wurde Sauber schwer verletzt. Er starb auf dem Weg ins Krankenhaus.

 
Articles about (and from) the Author and his Work

 

Bommi Baumann, Wie alles anfing, Trikont, München, 1975.

Ulrike Edschmid, Das Verschwinden des Philip S., Suhrkamp, Berlin, 2013.
Daniel de Roulet, Double, Zürich 1998. (Autobiografischer Roman)


WOZ_SauberTodUndTeufel
: Woz Artikel über Philip Werner Sauber


Bewegung 2_juni:
 Ralf Reinders und Ronald Fritzsch, Die Bewegung 2. Juni. Gespräche über Haschrebellen, Lorenz-Entführung, Knast, Berlin 1995.

 

 

 

Related posts

Leave a Comment