Hans Haldenwang

List of Films

 

 

Der Maler, Hans Haldenwang, CH 1968, 16mm, ohne Ton, 10 Min.*

Zirkus, Hans Haldenwang, CH 1968, Super 8, Magnetton, 7 Min.*

Hair, Hans Haldenwang, CH 1969, 16mm, Magnetton, 8 Min.*

Neandertal Man, Hans Haldenwang, CH 1971, 16mm, Magnetton, 7 Min.*

Frau Holle, Hans Haldenwang, CH, 16mm, ohne Ton, 3 Min.*

Fingerübungen, Hans Haldenwang, CH 1972, 16mm, Magnetton, 6 Min. (Ton schwach, Zeichnungen auf Plastilinschicht)*

Orpheus in der Unterwelt, Hans Haldenwang, CH 1973, 16mm, Magnetton, 10 Min. (Experiment mit nassen Stoffresten)*

Fussballspieler, Hans Haldenwang, CH 1974, 16mm, Magnetton, 1974, 9 Min. (Figuren aus Plastilin)*

Wollfiguren, Hans Haldenwang, 16mm, CH, Magnetton, 2½ Min.*

Satyrium, Hans Haldenwang, 16mm, CH, Magnetton, 3 Min.*

Plastinade, Hans Haldenwang, CH 1977, 16mm, Magnetton, 4 Min.*

Waterloo, Hans Haldenwang, CH, 16mm, Magnetton, 3 Min. (Eisenstaub)*

Ulk im Zoo, Hans Haldenwang, CH, 16mm, ohne Ton, 7 Min.

Pfupfilori, Hans Haldenwang, CH, 16mm, Magnetton, 5 Min.

Boxkampf, Hans Haldenwang, CH, 16mm, Magnetton, 3 Min.

Schach-Matt, Hans Haldenwang, CH, Super 8, ohne Ton, 3 Min.*

Vogelperspektive, Hans Haldenwang, CH, Super 8, nur teilw. Ton*

Im Archäologischen Museum, Hans Haldenwang, CH Super 8, ohne Ton, 9 Min.

 

*Digitalisiert bei Egli FILM & VIDEO AG 14 Filme Überspielung auf DVCam

Filmliste nicht vollständig, Information von Walter Guler, gulerav@bluewin.ch

 

Bio

 

*1921; † 2006

Hans Haldenwang war ein ambitionierter Filmamateur. Er arbeitete als Retuscheur bei Conzett & Huber und schuf seine Filme in seiner Freizeit. Er war aktiv im Amateurfilmclub Zürich, wo er auch Wysel Gyr kennen lernte. Gyr engagierte Haldenwang in den 1970er Jahren regelmässig für Animationen in seiner Sendung “Für Stadt und Land”. Walter Guler, ein Arbeitskollege und Freund, realisierte ein kleines DVD-Portrait, das er uns im November 2010 schickte. Damit versuchte er vergeblich Geld für die Restauration von Haldenwangs Filmen zu sammeln.

Portrait Hans Haldenwang (Link zu SFE-Server noch nicht aktiv)

 

Articles about (and from) the Author and his Work

 

Haldenwang in Bruno Edera “Histoire du cinéma suisse d’animation”, in Travelling 1978 HaldenwangAusEdera_

 

Screenings (Places and Dates)

.

Holdings of Films in Collections

 

Lichtspiel Bern

 

Awards and residencies

 

1968 Clubarbeit, 1. Rang für Der Maler

1968 UNICA Salerna Goldmedaille für Zirkus

1969 Clubarbeit 1. Rang für Hair

1971 VZFA Goldmedaille für Neandertaler Man

1972 UNICA Estoril Portugal Gold für Fingerübungen

1973 UNICA Ostende Goldmedaille für Orpheus in der Unterwelt

1974 UNICA Köln Goldmedaille für Wollfigürchen

1974 UNICA Köln Silbermedaille für Fussball

1977 SAFIT Basel Goldmedaille für Plastinade

 

 

Related posts

Leave a Comment