Werner Schwarz

List of Films

 
Dazwischen, Werner Schwarz, CH ca. 1975, 45 Min.

Punctum, Werner Schwarz, CH ca. 1976, 15 Min.

 

Bio

*1918, Köniz bei Bern, †1994, Bern

 
Der Maler und Philosoph Werner Schwarz experimentierte jahrelang mit dem Medium Film. Die meisten seiner Filme blieben jedoch unaufgeführt. 1980 notierte er: “Ich habe fast meine ganze Zeit, Kraft, Gesundheit und Geld für einen Farbfilm riskiert, der nun widerlicher Umstände aber gar nichts einbrachte als persönliche Einsichten von fundamentaler Bedeutung. Ich hoffe, noch in diesem Jahr meine Forschung auf dem Gebiet der Harmonie mit einer Form- und Farbenlehre abzuschliessen.”

 
Articles about (and from) the Author and his Work

 
Thomas Pfister, “Ceci n’est pas un film (1995)”, Filme von Künstlerinnen und Künstlern aus der Schweiz, Bernische Stiftung für Fotografie, Film und Video, Kunstmuseum Bern, 1995.

Gebrochene Heimat. Wie der Bauboom ein Bauerndorf überrollte und wie sich der Aussenseiter Werner Schwarz seine Inseln schuf. Konrad Tobler, Benteli Verlag Sulgen 2010, S.128.

Werner Schwarz, 1918-1994. Kosmos eines Aussenseiters. Hrsg. Von Katrin Küenzi, Köniz 1997.

 

Screenings (Places and Dates)

 
Solothurner Filmtage, Mitte der 1970-er Jahre

Berner Kellerkino, Mitte der 1970-er Jahre

 

Holdings of Films in Collections

.

Miscellaneous

.

Related posts

Leave a Comment