Das Projekt «Into Toni» von Jan Weber & Arjun Gilgen stammt aus dem Bereich Visuelle Kommunikation und thematisiert die Stühle der 4. Etage im Toni-Areal. Dabei haben die beiden keine besondere Affinität zu Stühlen: «Bei einem ersten Rundgang durch die 4. Etage ist uns einfach ins Auge gefallen, dass es dort so viele verschiedene Stühle gibt – das WC eingeschlossen.» In einem ersten Arbeitsschritt haben Arjun und Jan alle Stühle fotografiert. Dann haben die beiden mittels verschiedener grafischer Darstellungen versucht, den Stuhl nicht nur als Objekt abzubilden: «Wir wollten auch die Bewegungen des Stuhls einfangen … Die Spuren, die er hinterlässt, wenn man ihn zieht oder schiebt. Wir haben den Schatten des Stuhle thematisiert und Details wie die Armlehne, Rückenlehne – seine Form generell. Auch, wie man die Form verändern könnte.» Den Stuhl in seiner Umgebung zu thematisieren, war ihnen ein weiteres Anliegen: «Wir wollten unbedingt die futuristische Architektur des Toni-Areals aufnehmen, z.B. indem wir mit den Deckenelementen gearbeitet haben.» Ein Auszug aus ihrer Arbeit.

Zum Hintergrund: Studierende aus dem Propädeutikum thematisieren den Campus Toni
Arbeiter anderer Propädeutikum-Studierender:
Spieglungen – Figuren – Ebenen
Mit dem zweiten Blick