Linda Walters Arbeit «Die Tonis» ist ebenfalls im Bereich Visuelle Kommunikation im Propädeutikum entstanden. Linda Walter liebt die schnelle Skizze mit dem Fineliner: «Und so war ich mir sicher, Skizzen machen zu wollen. Wir vom Propädeutikum sind ja Mitte August schon in den Campus Toni eingezogen als es noch sehr leer war und wir sehr viel Raum hatten. Die paar Menschen, die damals schon im Haus waren, sind dafür um so mehr aufgefallen – vor allem ihr Style …» So kam es, dass sie zur Kamera griff und die Tonis, wie sie «Bewohner» des Campus nennt, fotografierte und mit ihren Skizzen paarte. «Mir ist aufgefallen, dass der Style der Leute gewisse Klischees, die es über Menschen an einer Kunsthochschule gibt, widerspiegelt – ebenso wie er an anderen Stellen mit ihnen bricht.»

Mit ihrer Mappe hat sie auf eine Bewerbung zum Studium der Visuellen Kommunikation hingearbeitet. Linda Walter wird sich an den Hochschulen in Zürich, Luzern und Basel bewerben: «Aber Zürich, das wärs. Jetzt hab ich mich hier schon einmal eingelebt.»

 

 

Zum Hintergrund: Studierende aus dem Propädeutikum thematisieren den Campus Toni
Arbeiten anderer Propädeutikum-Studierender:
Begegnungen im Toni-Areal
Mit dem zweiten Blick
Spiegelungen – Figuren – Ebenen
Into Toni