Fritz Breithaupt

Fritz Breithaupt ist Provost Professor an der Indiana University Bloomington (USA), wo er sowohl Kognitionswissenschaften als auch Germanistik lehrt.

Im Mai 2022 wird sein neues Buch Das erzählende Gehirn im Suhrkamp Verlag erscheinen. Zu Fritz’ jüngsten Veröffentlichungen gehört sein Buch The Dark Sides of Empathy (Cornell UP, 2019/Suhrkamp, 2017), in welchem er Fälle untersucht, in denen Empathie versagt, zu einer unmoralischen Bevorzugung von einigen gegenüber anderen führt oder zu Misshandlungen anregt, wie beispielsweise bei sadistischer oder vampiristischer Empathie. (Die deutsche Version des Buches stand im Februar 2017 auf der Bestsellerliste).

Fritz ist auch der Gründer und Leiter des Experimental Humanities Laboratory, welches sich mit der empirischen Erforschung von Narration beschäftigt. Kürzlich schloss das Labor die bisher größte Studie zur narrativen, seriellen Reproduktion oder einfacher gesagt zu Telefonspielen mit über 20.000 Nacherzählungen von Geschichten ab.

Er schreibt häufig für die Presse, unter anderem für Die Zeit und das Philosophie Magazin.

> English Version