Johannes Riis ist Professor für Filmwissenschaft an der Universität Kopenhagen, Dänemark. Sein theoretischer Schwerpunkt liegt seit langem auf der Filmschauspielerei und der Macht von Darbietungen, die unser Erleben von Bewegtbild-Erzählungen beeinflussen. Er ist Autor von „Spillets kunst“ (2003), einem Werk über Emotionen und nonverbale Bedeutung, und hat Beiträge für Enzyklopädien, Anthologien und Zeitschriften verfasst.
Derzeit arbeitet er an einem Buch über Filmschauspielstile zwischen 1920 und 1980, in der er die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen, europäischen und asiatischen Schauspielern und Regisseuren untersucht. Sein besonderes Interesse gilt der kognitiven Filmtheorie.
Neben seiner Lehrtätigkeit im Bereich Filmtheorie und -analyse ist Riis seit 2005 Mitglied des Vorstands der Society for Cognitive Studies of the Moving Image und seit 2017 im Vorstand des Carl Th. Dreyers Mindefond.
Riis promovierte 2004 an der Universität Kopenhagen mit einer Arbeit zum Thema „The Nature of Film Acting: Ein realistischer Ansatz“. 1997 erhielt er die Goldmedaille der Universität Kopenhagen für seine Arbeit über nonverbale Kommunikation, Filmschauspiel und Emotionen mit dem Titel „Den ikke-verbale kommunikation i Film – karakterens tænkning og følelser“. Er erhielt seinen cand. phil., filmvidenskab (MA in Filmwissenschaft) im Jahr 1996.
Ausgewählte Liste von Publikationen:
- Communicative Functions of Performer Expressiveness and Their Artistic and Aesthetic Aspects: Analysis of a Scene from Smiles of a Summer Night, Riis, Johannes, 10 Oct 2017, In: Projections: The Journal for Movies and Mind. 11, 2, p. 49-66 18 p.
- Acting, Riis, Johannes, 2009, The Routledge Companion to Philosophy and Film. Livingston, P. & Plantinga, C. (eds.). London: Routledge, p. 3-11 8 p. (Routledge Philosophy Companions).
- Introduction: Screening Characters, Riis, Johannes & Taylor, A., 28 Mar 2019, Screening Characters: Theories of Character in Film, Television, and Interactive Media. Riis, J. & Taylor, A. (eds.). New York: Routledge, p. 1-15 15 p. (Afi Film Readers).
- Review of Theorizing Film Acting, edited by Aaron Taylor, Riis, Johannes, 27 Jun 2018, In: Projections – The journal for movies and mind. 12, 1, p. 118-22 5 p.
- Actor/Character Dualism: The Case of Luis Buñuel’s Paradoxical Characters, Riis, Johannes, Aug 2012, Acting and Performance in Moving Image Culture: Bodies, Screens, and Renderings. Sternagel, J., Levitt, D. & Mersch, D. (eds.). Bielefeld: Transcript Verlag, p. 131-43 13 p. (Metabasis, Vol. 7).
- Implications of Paradoxical Film Characters for Our Models and Conceptualizations, Riis, Johannes, 2010, Characters in Fictional Worlds: Understanding Imaginary Beings in Literature, Film, and Other Media: Revisionen. Grundbegriffe der Literaturtheorie. Eder, J., Jannidis, F. & Schneider, R. (eds.). New York: De Gruyter, p. 259-75 7 p. (Revisionen, Vol. 3).
- Can involuntary contributions be authored? A note on the Actor’s art, Riis, Johannes, 2005, Visual Authorship: Creativity and intentionality in the Media. Copenhagen: Museum Tusculanum, p. 87-101 15 p.
- Naturalist and classical styles in early sound film acting, Riis, Johannes, 2004, In: Cinema Journal. 3, p. 3-17 15 p.
> Das Referat bei ZFICTION.24 | Stylistic change and the norms that guide spectators’ appraisal of screen performances