Maryam Touzani

Maryam Touzani wurde 1980 in Tanger geboren und studierte Journalismus in London, bevor sie nach Marokko zurückkehrte. Nachdem sie ihre Karriere als Filmkritikerin begonnen hatte, wollte Maryam Touzani ihre Ideen bald auf andere Weise ausdrücken und stellte sich hinter die Kamera, um zwei bemerkenswerte Kurzfilme zu drehen: QUAND ILS DORMENT und AYA VA À LA PLAGE. Danach arbeitete sie an MUCH LOVED von Nabil Ayouch mit.

2019 drehte sie ihren ersten Spielfilm ADAM, der für Un Certain Regard beim Festival de Cannes und bei zahlreichen anderen Filmfestivals ausgewählt wurde und auf der Shortlist für die Oscars stand. Danach arbeitete sie erneut mit Nabil Ayouch zusammen, mit dem sie das Drehbuch zu RAZZIA schrieb, in dem sie auch die Hauptrolle spielte, und zu CASABLANCA BEATS, der im Wettbewerb des Filmfestivals von Cannes lief.

Als Regisseurin kehrte sie 2022 mit dem hochgelobten THE BLUE CAFTAN nach Cannes zurück, der für Un Certain Regard ausgewählt wurde, den FIPRESCI-Preis gewann und auf der Oscar-Shortlist stand. Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Roman und ihrem nächsten Spielfilm. 

>> English Version

___
> Das Referat bei ZFICTION.24 | Guiding actors and non-actors