ABSTRACT by Thalia R. Goldstein
Schauspielende haben eine schwierige Aufgabe. Sie müssen die Emotionen, mentalen Zustände und Verhaltensweisen ihrer Figuren realistisch und überzeugend verkörpern, oft in Szenen und Situationen, die sie selbst nie erlebt haben und wahrscheinlich auch nie erleben werden. Dieser Vortrag befasst sich mit den psychologischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Strategien, die Schauspielende während der Proben und der Aufführung anwenden müssen, und stützt sich dabei auf Forschungsergebnisse aus der Entwicklungspsychologie, den Kognitionswissenschaften, den Neurowissenschaften und der Sozialpsychologie. Ich werde mich auf verkörperte kognitive Fähigkeiten, Empathie, Sprachverarbeitung, Identitätsverständnis, kreative Flexibilität und Entscheidungsfindung konzentrieren, um die Psychologie des Schauspiels zu skizzieren, und die Forschung meiner und anderer Laborgruppen diskutieren, die untersucht haben, was wir über die psychologischen und neurologischen Korrelate und Prozesse von Schauspielproben und -aufführungen wissen und was es noch zu entdecken gibt.