Verteilte Hochschule

In der Wissenschaft und der erweiterten Öffentlichkeit wächst das Interesse an neuen Formen der Zusammenarbeit und Kooperation. Vor allem die Technologie verändert die Verhältnisse zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit und neue strukturelle Koppelungen. Neben proprietären, hoch integrieten Institutionen (Integrierte Hochschule) die mit hohem Aufwand geplant, gesteuert und kontrolliert werden, entstehen offene Gebilde der Kooperation und des Austausches. Eine Folge davon ist der wachsende Veränderungsdruck auf klassische Intermediäre wie Bildungseinrichtungen, Banken und Verwaltungen (Open Government) sowie deren Vertretungsansprüche. In den Wissenschaften entstehen unter dem Begriff OPEN SCIENCE neue Figurationen, die sich den Bedingungen vernetzter Gesellschaften aussetzen, anstatt sie aus der Position erklären oder planen zu wollen. Das dies nicht ohne innere Widerstände funktioniert schildert John Wilbanks, Mitbegründer der Creative Commons Bewegung. „Numerous scientists have pointed out the irony that right at the historical moment when we have the technologies to permit worldwide availability and distributed process of scientific data, broadening collaboration and accelerating the pace and depth of discovery…..we are busy locking up that data and preventing the use of correspondingly advanced technologies on knowledge.“

Nachfolgend beispielhafte Initiativen und Lösungen

Allgemein
Open Education
Open Science Framework
Open Knowledge Foundation
Open Data Switzerland

Offene Campus Management Systeme
FH Complete
Campus online

Rechtliches (Gemeingüter, Freie Nutzung)
Science Commons
Creative Commons

Crowd Research Funding
SciFlies
PetriDish
SciFundChallenge
FundaGeek
ScienceStarter
RocketHub

Öffentliche Laboratorien
Weltkarte registrierter FabLabs
Co-Design und Co-Creation
Makerbot New York, Der Shop als sozialer Treffpunkt (Material, Wissen, Community)

Offene Bibliotheken, Open Publishing
Public Library of Science (PLOS)
Ambra, Open Source Publishing System
CiviCRM, Open Source Customer Realtionship Management
Europeana