Ankündigung Workshop In- und Exklusion Feb. 2018
Im Rahmen der WINTER SCHOOL 2018 bietet Sophie Vögele zusammen mit Nina Mühlemann den Workshop: Auswirkungen von In- und Exklusion verstehen an.
Workshopbeschreibung
Institutionen reproduzieren soziale Ungleichheiten. Davon sind auch Kunst- und Kulturbetrieb nicht ausgenommen. Insbesondere Migrationserfahrung, Klassen-Zugehörigkeit und der non-konforme Körper wirken sich ausschliessend aus. In Verbindung mit der Bevorzugung von Menschen die der anerkannten Norm entsprechen, entsteht Diskriminierung. Diese Erkenntnis zu institutioneller Normierung und ihre Auswirkungen sind für Kulturinstitutionen relevant, bspw. in Bezug auf gesellschaftlichen Auftrag, Zielpublikum, Mitarbeitendenauswahl, inhaltliche Schwerpunktsetzung, etc. Nur wer sich dieser Prozesse bewusst ist, ihre Funktionsweise und gesellschaftliche Verankerung versteht, kann gegensteuern.
Die Teilnehmenden erlernen und erproben Kenntnisse und Fähigkeiten zur Beurteilung der Auswirkungen von Exklusion. Sie verstehen die Wirkmächtigkeit vorherrschender Normen, nehmen die Wirkungsweisen ein- und ausschliessender institutioneller Strukturen wahr und können diese für die eigene Praxis fruchtbar machen.
Daten und Zeiten
Fr, 2. Februar, 14.00 –17.30 Uhr
So, 4. Februar, 09.30 –13.00 und 14.00 –17.30 Uhr
Mi, 7. Februar, 18.30 – 22.00 Uhr
Do, 8. Februar, 14.00 –17.30 Uhr