- Ak, Nadir/Kapinga Grab, Kapi/Vögele, Sophie & Willenbacher, Sascha (2022): „Eine Praxis der Machtkritik oder warum die Theaterpädagogik an der Kunsthochschule gestört werden sollte und zugleich institutionelle Störung sein muss„, in: Friederike Falk/ Eliana Schüler & Isabelle Zinsmaier (Hg.): Zeitgenössische Theaterpädagogik. Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven, Bielefeld: transcript Verlag, S. 171–188.
- Vögele, Sophie (2022): „Die Verweigerung, diskriminierende Strukturen anzuerkennen„, in: Carole Fumeaux & Moira Laffranchini Ngoenha (Hg.): Des voix au cœur de l’école: une voie vers la pédagogie antiraciste, Genève: Licra, S. 49–50.
- Vögele, Sophie (2021): „Dissident participation and its post_colonial implications. An exploration of positionalities of critique considered regarding the institution of Higher (Arts) Education„, in: Elke Bippus/Anne Ganzert & Isabell Otto (eds.), Taking Sides. Theories, Practices, and Cultures of Participation in Dissent, Bieldfeld: transcript, pp. 225–236. Online
- Herbst, Luisa (2021): „Das ideale Studierendensubjekt – Auf welche Ausschlussmechanismen von Kunstuniversitäten wir gut verzichten können„. In: Destina Atasayar/Sarah Böttcher/Katharina Brenner/Lucie Jo Knilli & Luisa Herbst (Hg.): Eine Krise bekommen (pdf online), Visuelle Kultur Band 2, Berlin: Verlag der Universität der Künste Berlin.
- Hinweise zum Kollektiv Eine Krise bekommen: Conversation Teaching Design; Seminar „Eine Krise bekommen — Kunsthochschulen und Ausschlussmechanismen“ in der Floating University (Vortrag zu Art.School.Differences am 13.5.2022); Blogbeitrag vom 2.3.2023 dazu „Wir müssen Ihnen leider mitteilen…“
- Vögele, Sophie (2020): Dissidente Teilhabe, Verrat und die Verortung von Kritik. Selbstreflexive Bemerkungen zu einem Forschungsprojekt, in: Susanne Bücken/ Noelia Streicher/ Astride Velho & Paul Mecheril (Hrsg.), Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik, Wiesbaden: Springer VS Verlag.
- Vögele, Sophie (2019): Was bedeuten Zugang und Teilhabe am Hochschulstudium für alle? Aushandlungen und Strategien von Gleichberechtigung im Umgang mit institutioneller In- und Exklusion am Beispiel von Kunstausbildung, in: SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Hrsg.) Heterogenität in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit – analytische und praktische Perspektiven, Tagungspublikation Jahrestagung 2018, München, S. 79-88. S. auch Blogbeitrag zu Adressieren.
- Saner, Philippe (2019): Das Unbestimmbare bewerten. Aufnahmeverfahren an Kunsthochschulen aus rechtfertigungstheoretischer Perspektive, in: (Post-Print Version)
- Ruth Sonderegger (2018): Doing Class. Hochschulzugang, Kunst und das Gewürz-Andere, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, 10(19): Klasse (2/2018), S. 93-100. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1335
- Sophie Vögele, Philippe Saner, Florian Walter (2018): Auswahl der Auserwählten, in: KUPFzeitung Kulturplattform Oberösterreich 166 (Juni/Aug), S. 6-7. Das vollständige Interview ist auf diesem Blog als Beitrag veröffentlicht.
- Sophie Vögele, Philippe Saner (2017): Acknowledging the post_coloniality of Higher Art Education. Considerations from the Swiss perspective, in: OnCurating (35) December, S. 112-118.
- Philippe Saner, Sophie Vögele (2016): Eine kunstimmanente Exklusion? Verwobenheiten von Geschlecht und Migration mit sozialer Klasse als Strukturierung des Kunsthochschulfeldes, in: Irene Kriesi, Brigitte Liebig, Ilona Horwath, Birgit Riegraf (Hrsg.), Gender und Migration an Universitäten, Fachhochschulen und in der höheren Berufsbildung, Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 193–213. >> Buch »Gender und Migration« beim Verlag Westfälisches Damfpboot bestellen.
- Barbara Rothmüller, Philippe Saner, Ruth Sonderegger, Sophie Vögele (2016): Kunst.Kritik.Bildungsgerechtigkeit. Überlegungen zum Feld der Kunstausbildung, in: Andrea Langer Vester und Tobias Sander (Hrsg.), Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 89–105. >> Buch »Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium« beim Beltz-Verlag bestellen.
- Philippe Saner (2015): Wie Kunsthochschulen ausgrenzen und normieren – Überlegungen anhand eines partizipativen Forschungsprozesses, in: Art Education Research, 10
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