20. April bis 3. Juni
Ausstellung im Lichthof 3

Von Florian Dombois (Dozent), Kaspar König (Assistent), Michael Hiltbrunner (wiss. Berater)
Studierende: Daniel Barnbeck, Kathrin Doppler, Fabian Gutscher, Heiko Schätzle, Eirini Sourgiadaki, Ya Mu Wang, Lydia Zimmermann

Termine nach Absprache möglich: florian.dombois@zhdk.ch

FSP Transdisziplinarität, DDE, MA Cast + DKM, MA Fine Arts


Vorschlag für ein neues Lehrformat mit dem Arbeitstitel „Bauhütte“

Wo ist der Wind, wenn er nicht weht? Wie sieht eine Situation aus, in der Studierende und Dozierende sich in der künstlerischen Praxis begegnen und nicht nur davon erzählen? Vom 8.7.–13.8.2017 bespielte Florian Dombois (Dozent ZHdK und Leiter FSP Transdisziplinarität) den Research Pavilion in Venedig. Während der Laufzeit der Ausstellung segelte er täglich mit zwei Studierenden in die Lagune mit einem Pirat mit goldenen Segeln, sammelte altes Material von verlassenen Inseln und baute mit ihnen daraus im Laufe der fünf Wochen einen Windtunnel. Jeden Samstag gab es Diskurs mit internationalen Gästen.

Die Ausstellung zeigt das Segelboot und ein Videoloop aus den Dokumentationsvideos, die täglich während der Ausstellung online gepostet wurden. Ausserdem steht ein Text bereit, der die Arbeit als mögliches Lehrformat reflektiert.