1., 9., Mai 2018, jeweils 13.30–15h: Kaskadenhalle
22. Mai 2018, 13.30–15h: Lichthof 2

Eineinhalb-stündiger Workshop jeweils mit einem Gast 
und max. 20 Besuchern
Organisiert von Florian Dombois (Dozent)
Offen für alle. Man kann ohne Probleme an einem oder mehreren Workshops teilnehmen. Anmeldung unter: florian.dombois@zhdk.ch

DKV, FSP und MA Transdisziplinarität

1. Mai 2018: Olivier Chazot
Direktor des Aeronautics and Aerospace Department des Von Karman Institute for Fluid Dynamics, Brüssel
9. Mai 2018: Elisabeth Bronfen
Kultur- und Literaturwissenschaftlerin, Professorin für Anglistik an der Universität Zürich
22. Mai 2018: Isabel Mundry
Komponistin, Professorin an der ZHdK und der Hochschule für Musik und Theater München


Zu den Tagesroutinen künstlerischer Praxis
Wie strukturiere ich meinen Tag? Wann stehe ich auf? Beginne ich mit Espresso-Shot oder döse ich möglichst lange, um den Zustand des Halbwachen zu verlängern? Wie ist mein Arbeitsort eingerichtet? Wann maile, wann telefoniere, wann treffe ich Leute? Was auf den ersten Blick wie simple Tagesplanung aussieht, entpuppt sich bei nährem Hinschauen als das Schaffen der Bedingungen für die Arbeit an der Selbstüberraschung – wie präpariere ich mich für die Inspiration? Und was kann eine Kunsthochschule hier leisten?

Wir diskutieren gemeinsam mit wechselnden Gästen über die eigenen Tagesroutinen und die anderer Künstler*innen und Wissenschaftler*innen.

 

Leseempfehlungen:
Mason Currey: Daily Rituals. How Artist Work. New York: Alfred A. Knopf, 2013
podio.com/site/creative-routines