List of Films
Out of this world, Hans-Jakob Siber, CH vermutlich 1966.
Liebe I, Hans-Jakob Siber (mit Paul Weiller), CH 1966/1967.
Ktion, (2 und 3 Projektoren) Hans-Jakob Siber, CH 1966/1967 (verschollen)
Ballet-Film, Hans-Jakob Siber, CH 1967, 8 Min.
Jalousie, Hans-Jakob Siber, CH 1967, 11 Min.
Max Bosshard, Hans-Jakob Siber, CH 1968
Selbstgespräch, Hans-Jakob Siber, CH 1968, 35 Min.
Paul Droz erzählt, Hans-Jakob Siber, CH 1968
Fahrt durch die Nacht, (Film zum Ballet, Choreographie Jean Deroc). Hans-Jakob Siber, CH 1968
Ein TV-Film, Hans-Jakob Siber, CH 1968
Der schwarze Mönch, Hans-Jakob Siber, CH 1968
Der blaugrüne Mönch, Hans-Jakob Siber, CH 1968
Der vierte Mönch, Hans-Jakob Siber, CH 1968
Yours, Hans-Jakob Siber, CH 1969
Die Hexer von Veyangoda, Hans-Jakob Siber, CH 1969, 35 Min.
Arise Like a Fire, Hans-Jakob Siber, CH 1972, 13 Min.
Die Sage vom alten Hirten Xeudi und seinem Freund Reimann, Hans-Jakob Siber, CH 1973, 50/62 Min.
Bio
*1942
Nach seiner Matura in Zürich, studierte Hans-Jakob Siber Theater und Film in der Montana State University in Amerika. Zurück in der Schweiz etablierte er sich als Gründer und Kopf des FilmForums des jungen Schweizer Films und Mitbegründer des Ciné Circus. 1973 hörte Siber aus finanziellen Gründen mit dem Filmen auf und widmete sich stattdessen dem Mineralien- und Fossilienhandel. 1992 gründete er ein eigenes Sauriermuseum im Aathal.
ACHTUNG: filmforum Link funktioniert nicht!
Articles about (and from) the Author and his Work
Martin Schaub, “Unscharfe Bilder und Vorstellungen”, Tagesanzeiger, 21. März 1969
Hans-Jakob Siber im Interview mit Madeleine Dubois, Tagesanzeiger, 27. Dezember 1967
Alex Bänniger, “Städtisches Podium Zürichs Underground Film”, NZZ, 4. März 1969
“Free Jazz und abstrakter Film”, Basler Nachrichten, 20. Februar 1969
obige Artikel Siber (Mappe Siber, CSZ)
Interview mit Siber von FT und TS mit Siber Mai/Juli 2011 Hansjakob_Siber
Audiofile_1 Siber1
Audiofile_2 Siber2
unpubliziertes Interview von Eric Jeanneret mit Hans Jakob Siber (1990)
Interview_Siber (Bestand CSL)
Einladungsplakat “KTION” im Weissen Wind vom 1.-11. Dezember 1966 (Archiv Siber):
(Kirby war sein Rufname in den USA: “Köbi”)
Folgendes “Traktaetchen zur Situation des Filmers in der Schweiz” verfasste Hans-Jakob Siber nach einer Auseinandersetzung mit den Berner Filmern anlässlich der Cinecircus-Vorführungen vom Mai 1968 in Bern (René Codoni, “Raus aus dem Getto!”, Züri Woche, 13. September 1968: 680913_ZueriWoche_FilmprogrammWellenberg)
6806_Siber_TraktaetchenZurSituationDesFilmers (Bestand CSZ)
Einmalige Unterstützung von Experimentalfilmen durch die Stadt via Siber. Kurznotiz in Kinema Nr 7 1968: Kinema_Geld_für_Experimentalfilme
Varia zu Siber aus Archiv Siber (Bio, Filmvorführungen): Siber_Varia_ArchivSiber
Artikel zum Zürcher Film-Forum von Hans-Jakob Siber in Cinema 56 Experimentalfilm (1968): Cinéma_56_Schweizer_Film
Screenings (Places and Dates)
Fahrt durch die Nacht, wurde 1968 im Park-Theater in Meilen als Ballet von Jean Deroc uraufgeführt und 1970 anlässlich der Weltausstellung in Osaka nach Japan zu einer Tournee eingeladen, bei welcher Siber mitreiste.
Holdings of Films in Collections
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Miscellaneous
René Codoni, “Raus aus dem Getto!”, Züri Woche, 13. September 1968: 680913_ZueriWoche_FilmprogrammWellenberg
Manuskript mit biographischen und künstlerischen Angaben (unotiert): Siber_undatiert_HandschrManuskript_ArchivSiber
Manuskript einer Präsentation bei der Parapsychologische Gesellschaft Zürich, 2. Juni 1970 (über Die Hexer von Veyangoda): Siber_700602_Vortrag_ParapsychologischeGesellschaft_ArchivSiber
Interview von Marcel Leiser über die Cinéma Marginal Screenings im Filmforum Zürich 1968: 68Aug_Sept_Construire_Siber_CinemaMarginalAZurich_ArchivSiber
Das Parktheater in Meilen: Uraufführung von Fahrt in der Nacht 1968 und ein Lichtspiel von Hans-Jakob Siber (Kurzinfos): http://www.wunderly.ch/das-parktheater/
(Offline Version der Webseite: http://www.wunderly.ch/dasparktheater.html)
Article in CINEMA 57, Begrenzungen, 2012: Truniger, Fred: Underground Expanded – Quellen zum Expanded Cinema der 1960er-Jahre in der Deutschschweiz.
Briefwechsel zwischen HHK Schoenherr und Hans-Jakob Siber über die Tantiemen der Vorführungen von Schoenherrs Filmen am Filmforum (30.6-5.7.1970)
Ausschnitte der drei Filme: Selbstgespräch, Max Bosshard und Paul Droz erzählt (Archive Siber)
Scans von Dias, die Hans-Jakob Siber mit einer selbstgebauten Kaleidoskopoptik aufgenommen hat (Archiv Siber).
Prismatische Linsen, die sich Hans-Jakob Siber in der Mineralien-Werkstatt seiner Firma schleiffen liess.
Hans Jakob Siber: A short filmic portrait
Siber’s career as an experimental filmmaker began more or less by chance and like his collegue Guido Haas as an autodidact. When, as a student, he received a black 8mm film from the laboratory he was frustrated. He hadn’t exposed the film correctly. Instead of throwing away the 3-minute reel he began to scratch on the black film. Projecting it he was dazzled. Not knowing the global history of the avant-garde film, he was convinced he had discovered something totally new. Out of this experimentation came his first 16mm Film Jalousie, which was shown in the 4th edition of Exprmentl in 1967/68. In 1966 he founded the Zürich based film club Filmforum where many independent and experimental filmmakers socialized. Because of his frequent travels to the US (he run a mineral business with his father at the time and still does) he had excellent connections to New-American-Cinema and other independent Filmmakers and frequently showed international avant-garde-films in Switzerland.
Siber stopped making films in 1974 and became an eminent palaeontologist. He runs the Dinosaur Museum in Aatal (Switzerland). We met him at his office in July 2010.
Talking about image technique while watching film reveals not only his craft on film scratching and painting (he shows distinct hand movements while explaining) but embodies and elicitates[1] his search for new innocent ways of seeing in his body language.
We knew that Siber painted Arise like a fire. But only while watching we realised, that he used a sort of a parafilm. The films he directly painted on are gone, because the colour on the basis of oil and water stayed on the celluloid only for a short time. He projected the painted films once and filmed this projection again. Thereby he used a rhythmic movement of blurred out-of-focus-frames to focus to out-of-focus again.
In simply talking about film without the direct outlook we would also hardly touched the role of drugs in film reception in the late sixties so vividly. For Siber watching film (which he produced always in sober condition) stoned meant “to open a door to another world.” /ts
[1] On the use of film-elicitation see: Pierrine Saini, Thomas Schärer: „Erinnerung, Film- und Fotoelicitation“ (mit Pierrine Saini), in: Methoden der Kulturanthropologie, Christine Bischoff, Karoline Oehme und Walter Leimgruber, (Editors.) UTB/Haupt Bern 2014, Pages. 313-330.