Inclinations (zweite Version)

Materialien zu Eva Haas (Ehefrau von Guido Haas und Mitautorin zahlreicher Filme von Guido Haas)

Materialien_Eva_Haas (und Rhaban Haas)

Inclinations (zweite Fassung), Eva und Guido Haas, CH 1966, 16mm, bw, sound, 6 Min.

Versions

Inclinations I wurde 1962 hergestellt und lief in Knokke 1963/64. Diese Version haben Eva und Guido Haas danach verworfen und neu präziser geschnitten.

Credits

Camera

Der Film ist direkt in eine spezielle Emulsion (Titelband) gekratzt.

Music

Dave Brubeck, Take 5 (keine Rechte eingeholt)

Other

Synopsis

Inclinations ist das Ergebnis einer mehrjährigen Zusammenarbeit des Künstlerpaars Eva und Guido Haas. Direkt in Schwarzfilm gekratzt  und gedruckt wurden die Filmkader bildgenau mit Take 5 von Dave Brubeck synchronisiert. Die Arbeitskopie des Filmes wies die kürzestmöglichen Schnitte von nur vier bis fünf Bildern Länge auf. Wo nötig wurden daraufhin drei der vier Kader wieder schwarz übermalt um Einzelbildgenau montieren zu können.

Distribution

Pro Helvetia / Swiss Films (Film lagert in der Cinemathèque Suisse)

Screenings

First screening:

Other screenings:

Exprmntl, Knokke-le_Zoute, Dec. 67 / Jan. 68. (Excerpt from the Catalogue)

Awards

Materials

Quicktime des Films: Haas_Inclinations

Vortrag über die Herstellung von Anamorphosis und Inclinations: Haas_Vortrag_InclinationsAnamorphosis

Related posts

Leave a Comment