Isognomik59

Bernhard Luginbühl (Figuren)

Leonardo Bezzola (Fotografie)

1959

16mm, 24’30’’ (260 Meter)

Verpackungsaufschrift: Auf der Filmrolle: Audiovisuelles Zentrum der Berufsschulen 1-4 der Stadt Zürich. Der Film wurde  im Zusammenhang mit einer Ausstellung gekauft. Gesehen im Rahmen eines Inventarisierungsprojektes der ZHDK-Filme 2005. Abtastung existiert in der Dokumentationsstelle. Original wurde auf anraten von Thomas Schärer der Cinémathèque Suisse übergeben

Inhalt: Drähte, Stanzteile, Blecke, Schrauben, Federn, Gitter, Nägel und Räder formen sich zu skulpturartigen Gebilden die wachsen, sich wandeln. Offensichtlich unter freiem Himmel aufgenommen. Die Wolken bewegen sich ruckartig, die  Stopptrickkamera verratend (ts).

Kommentar von Thomas Pfister:

“Isognomik59 (1959) enstand als Figuren-Trickfilm mit kinetischen Kleinfiguren; er blieb unvertont und wurde bei der Aufführung live von Musik begleitet.”

Thomas Pfister

„Ceci n’est pas un film!“

Filme von Künsterinnen und Künstlern aus der Schweiz

Separatdruck aus: Berner Kunstmitteilungen, November/Dezember 1995, Nr. 302, ohne Seitenangabe

Related posts

Leave a Comment