Ferry Radax

List of Films

 

Das Floß, Ferry Radax, IT 1954

Mosaik im Vertrauen, Ferry Radax, AT 1955

Sonne halt! Ferry Radax, CH und IT 1959

Am Rand, Ferry Radax, EU 1961-63

Hundertwasser – Leben in Spiralen, Ferry Radax, 1966

Testament, Ferry Radax, 1967

HC Artmann, Ferry Radax, 1967

Konrad Bayer, Ferry Radax, AT 1969

Thomas Bernhard. Drei Tage, Ferry Radax und Thomas Bernhard, DE 1970

Schizophrene Maler, Ferry Radax, 1971

Der Italiener, Ferry Radax, AT 1972

Floris von Rosemund, Ferry Radax, CH 1973-74, 19-teilige Serie

Ludwig Wittgenstein, Ferry Radax, DE 1974-76

Maxim’s im Paris, Ferry Radax, DE 1975

Unter Freunden, Ferry Radax, AT 1977

Attentat in Gastein, Ferry Radax, 1979

Wer sind Sie, Mr. Joyce? Ferry Radax, CH 1980

Japan, oder die Suche nach… Ferry Radax, 1980/81

Mit Erik von Däniken in Peru, Ferry Radax, 1982

Capri – Musik die sich entfernt, Ferry Radax, 1983

Das Leben des J.S. Bach, Ferry Radax, 1985

Napoleon auf St. Helena, Ferry Radax, 1989

Jenseits von Österreich, St. Helena, Ferry Radax, 1990

Hundertwasser in Neusseland, Ferry Radax, 1995-1998

VideographieI – Vestenöttigung 1945, Ferry Radax, 2007-2011

 

 

Bio

 

*1932, Wien
Ferry Radax war Sängerknabe, Modezeichner, Jazzpianist und Fotograf, bevor er 1949/50 den Film für sich entdeckte. 1951 fing er an, als Assistent von Pike zu arbeiten. 1953/54 besuchte er die Filmhochschule in Wien, 1955/56 die Cinecittà, Centro Sperimentale di Cinematografia. Seither ist er als Drehbuchautor, Kamermann, Cutter, Regisseur und Produzent tätig.

 

 

Articles about (and from) the Author and his Work

 

Georg Vogt Isabella Hirth und Otto Mörth, Ferry Radax – Vision, Utopie, Experiment, Wien, 2014.

Georg Vogt, “Goldenberg im Kino, Sisphos im Zug. Vlado Kristls Der Damm und Ferry Radax’ Sonne halt!”, in Maske und Kothurn Internationale Beiträge zu Theater- Film und Medienwissenschaft, Heft 3-4, 2011.

Theresa Taudes, Ferry Radax’ Portäts über Friedensreich Hundertwasser, Diplomarbeit der Universität Wien, 2010.

Juliane Vogel, “Ich bin so groß und Du bist so klein. Allmachtsphantasien in Ferry Radax’ Sonne halt!”, in Psyche im Kino: Sigmund Freud und der Film, Filmarchiv Austria, Wien, 2006.

“Ferry Radax”, Sonderheft Filmkunst Nr. 93, Wien, Jg. 1982.

 

Mappe Ferry Radax CIZ

Rübe ab! Michel Omasta Falter 24/2007

F. Radax – K. Bayer Wiener Avantgarde

Züri-Tip, 27. Feb, 87 Peter Schneider

alles als PDF Ferry_Radax

Screenings (Places and Dates)

.

Holdings of Films in Collections

 

Xenix, Zürich, 1987

 

Awards and residencies

 

Internationaler Experimentalfilmpreis, 1955

Goldene Palme in Cannes, 1964

Österreichischer Förderpreis, 1967

Adolf-Grimm-Preis, 1970 und 1972

Preis der Berliner Akademie, 1971

Prix Italia, 1983

Otto-Breicha-Preis, 2007

Filmmatinee zum 75. Geburtstag im Künstlerhaus Wien, 2008

Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien, 2008

 

Related posts

Leave a Comment