2015
Mitveranstalterin der Internationalen Tagung „Performance Kunst in der Schweiz, Erinnern und Aufzeichnen 1987-2006, 14. 11. 2015 Unternehmen Mitte Basel, Performance Chronik Basel – Teil 2 in Kooperation mit Master of Arts in Fine Arts – Art in Public Spheres & Art Teaching, HSLU – D&K, Luzern, Institute for Cultural Studies in the Arts, ZHdK, Zürich, Institut Ästhetische Praxis und Theorie FHNW/HGK/IAP, Basel, Institut Kunst, FHNW/HGK, Basel
2012
„Constructions of Cultural Identities in Newsreel Cinema and Television after 1945″ 22-24 novembre 2012, Université de Lausanne, cooperational Research Project SNF Imesch-Oechslin (UNIL) / Schade (ICS/ZHdK)
2011
„aux écoutes des images. Aktuelle Zugänge zu audiovisuellen Produktionsformen und künstlerischen Arbeiten „zwischen Sehen und Hören“
Symposium, Freitag 2. Dezember 2011, ICS in Kooperation mit dem Museum Tinguely, Paul Sacher-Anlage 2, 4002 Basel.
„Recollecting the Act Zur Tradierung von Performancekunst„, Transdisziplinäres Symposium im Rahmen des SNF-DORE-Projekts archiv performativ, Donnerstag, 6. bis Samstag, 8. Oktober 2011, ICS in Kooperation mit der Kaserne Basel.
„Rethinking Needlework. Diskursive Fäden in aktuellen Kunst- und Designproduktionen“ Eine Veranstaltung des Museum Bellerive in Zusammenarbeit mit dem Institute for Cultural Studies in the Arts ICS der ZHDK, Konzept: Sigrid Adorf, Marion Strunk, Eva Afuhs, TanjaTrampe, Mònica Gaspar, Sigrid Schade. 20. Mai 2011
2010
Sigrid Schade, Sigrid Adorf und Sabine Gebhardt Fink: Konzeption des Panels „Affekt in Kunst und visueller Kultur„, Erster Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte, VKKS, Universität Bern, 2. – 4. September 2010
CREATING BELONGING in Immigrant Cities. Künstlerische Arbeit und Konstruktionen von Zugehörigkeit in Projekten mit MigrantInnen, ICS, ZHdK 7. Mai ab 12.00
2009
Diskriminierung. Wahrnehmung und Unterbrechung, eine Tagung des ICS, des IAE und des ZKR, 27. Februar 2009
2008
Swiss artists-in-labs KONFERENZ. TRESPASSING ALLOWED – KUNST IM LABOR
Die Kunstschaffenden und WissenschaftlerInnen des Swiss artists-in-labs Programms 2008/2009 präsentieren ihre Projekte. Informationen: www.artistsinlabs.ch
Art in a Multicultural Society. Integrationskonzepte im Kulturvergleich Niederlande – Schweiz
Eine Veranstaltung der Stiftung Dutchartdesk.ch und der Zürcher Hochschule der Künste – Institute for Cultural Studies in the Arts und Institute for Art Education, Departement Kulturanalysen und -Vermittlung
2007
Re-Visionen des Displays. Ausstellungs-Szenarien, ihre Lektüren und ihr Publikum
Internationales Symposium des Instituts Cultural Studies in Art, Media and Design und des Postgraduate Programs in Curating an der hgkz in Kooperation mit dem Migros Museum. Konzept und Organisation: Jennifer John, Dorothee Richter, Sigrid Schade, 28., 29. und 30. Juni 2007, migros museum Zürich.
Unstete Staffelungen. Geschlechtliche Konstruktionen von Kunst, Geschichte und Handwerk, zusammen mit Jennifer John (Konzept). Tagung des ICS in Kooperation mit dem Museum für Gestaltung Zürich anlässlich der Ausstellung «Sophie Taeuber-Arp. Gestalterin, Architektin, Tänzerin» (22. Februar – 20. Mai 2007), Freitag, 11. Mai 2007, Museum Bellerive und Vortragsaal HGKZ.
2006
„Is it now?“ – Gegenwart in den Künsten, Internationales interdisziplinäres Symposium des ICS, Konzeption Sigrid Adorf, Sabine Gebhardt Fink, Sigrid Schade, Steffen Schmidt, 11./12. Juli 2006 Toni-Areal Zürich
2005
Inscriptions/Transgressions. Kunstgeschichte und Gender Studies Musée cantonal des beaux-arts Lausanne, Aula du Palais de Rumine Konzept/Organisation: PD Dr. Kornelia Imesch, Jennifer John MA, Dr. des. Daniela Mondini, Prof. Dr. Sigrid Schade, Nicole Schweizer MA, Tagung der Vereinigung Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker der Schweiz (VKKS/ASHHA) in Zusammenarbeit mit dem ICS, HGKZ sowie dem Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft in Zürich/Lausanne (SIK) und dem Musée cantonal des beaux-arts in Lausanne.
Was ist eine Ausstellung- What is an Exhibition? Symposium des ICS, Forschungsprojekt Ausstellungs-Displays in Kooperation mit dem O.K. Centrum für Gegenwartskunst Linz, Oberösterreich.
WissensBilder. Aesthetische Strategien in den Wissenschaften, Symposium des ICS und ith, HGKZ in Zusammenarbeit mit Science et Cité, Schweiz.
2004
Zur Wiederkehr des Ornaments, Symposium des ICS, HGKZ.
Bilder. Positionen. Was heisst verändern? ICS Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, in Kooperation mit dem NDS Cultural and Gender Studies, ICS, HGKZ.
2003
Unterschiede. Unterscheiden. Zur Interferenz von Gender und Kulturen, ICS z. m. NGS, Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich.
Nomadic Transitions, Thinking about Art, ICS Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, z. m Dr. Jill Scott; Kooperation m. University of Plymouth.
Buch / Medium / Fotografie anlässlich der Ausstellung „ars photographica“ im Neuen Museum Weserburg Bremen. Studienzentrum für Künstlerpublikationen, Bremen. Konzeption: Prof. Dr. Sigrid Schade und Dr. Anne Thurmann-Jajes
2002
SchnittStellen. 1. Basler Kongress für Medienwissenschaft, ICS z. m. Prof. Dr. G. C. Tholen, Institut für Medienwissenschaften, Universität Basel
2001
Künstlerpublikationen. Ein Genre und seine Erschließung in Bibliotheken, Museen und Sammlungen, Internationale Tagung, anlässlich der Ausstellung
Out of Print, Studienzentrum für Künstlerpublikationen, Bremen, z. m. Dr. Anne Thurmann – Jajes.
2000
Präsidentin z. m. Prof. Dr. Marcia Pointon, Manchester, Section „Mediating Generation“ of the Thirtieth International Congress of History of Art on „Time“ in London 2000 (CIHA).
1999
3rd Colloquium of the Anglo-German-Research-Group on Gender and Representation Home – Not Home. Differentiation of Spaces mit Anthea Callen and Marcia Pointon, Lincoln Campus, Montfort University, England.
1998
Symposium Das Kunstmuseum und die Neuen Medien, zusammen mit Dr. Guido Boulboullé in Kooperation mit der Kunsthalle Bremen.
1997
Internationaler Kongress Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien in Kassel. In Kooperation mit der documenta X, zusammen mit PD. Dr. G. C. Tholen, Universität Kassel.
1996
Symposium Kunstraub und Beutekunst. Zur symbolischen Zirkulation von Kunst- und Kulturobjekten, Universität Bremen im Kontext der Ausstellung:
Vera Frenkel „Body Missing“ in Kooperation mit der Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen.
1995
Kolloquium Kunst und Neue Medien, Universität Bremen zusammen mit Dr. Guido Boulboullé im Kontext der Ausstellung RAM in Kooperation mit dem Neuen Museum Weserburg Bremen.
1994
2nd Colloquium of the Anglo-German-Research-Group on Gender and Representation: Identities, Universität Bremen Bremen with Prof. Dr. Marcia Pointon, Manchester.
1991 – 1993
Koordination als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen:
- Symposium „Bildgedächtnis„ (1993, Organisation)
- Kolloquium „Fatal Histories„ (1992, Organisation)
- Symposium Antisemitismus und Geschlechterdifferenz
(1992, Organisation) - Symposium Das Geschlecht der Allegorien
(1991, Konzept und Organisation) - Symposium Korrespondenzen zwischen kritischer Theorie und Poststrukturalismus (1991, Mitarbeit am Konzept und Organisation)
1992
1st Colloquium of the „Anglo-German-Research-Group on Gender and Representation“: Boundaries, Goethe Institute London (Chair: Prof. Dr. Sigrid Schade, Prof. Dr. Marcia Pointon, Manchester) with Marcia Pointon
1986
Vierte Kunsthistorikerinnen-Tagung in Berlin, Technische Universität Berlin, in Kooperation mit Dr. Silke Wenk, Hochschule der Künste Berlin et al.