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Forschungs-Kooperationen

2013 – 2016

  • Mitgesuchstellerin für das DACH-Projekt Modelle und Praktiken der Subjektkonstitution in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Halbautomaten, Semisouveräne, Mittelbewusste, in Kooperation mit Prof. Dr. Roland Innerhofer, Universität Wien, Institut für Germanistik, Prof. Dr. Karin Harrasser, Kunstuniversität Linz, und JProf. Dr. Katja Rothe, Universität der Künste Berlin
  • Kooperation mit der Research Group “Media and Religion,” University of Zurich, Centre for Religion, Economy and Politics (ZRWP), Workshop, Vorträge, Publikationen
  • Arbeitsgruppe Briefedition Sophie Taeuber-Arp zusammen mit Medea Hoch und Walburga Krupp, Kooperation mit dem Nimbus-Verlag Zürich zur Herausgabe der Brief aus Familienbesitz Zürich 2017, gefördert von verschiedenen privaten Stiftungen

2011 – 2013

  • Projekt Intermedialität, Transnationalität und Interkulturalität als Themen der künstlerischen Arbeit der kanadischen Künstlerin und Documenta-Teilnehmerin Vera Frenkel. Eine  Monographie des Lebenswerks, Rektoratsmittel, Kooperation mit dem Ryerson Image Center, Toronto u.a. und dem Hatje Cantz Verlag
  • SNF-Projekt Kunstvermittlung zeigen: Repräsentationen pädagogischer Museumsarbeit im Feld der Gegenwartskunst (gemeinsames Projekt mit dem Institute for Art Education, IAE) 2012-2013
  • Gesuchstellerin für SNF/DORE Projekt Wolfgang Weingart – Typografie im Kontext. In  Kooperation mit dem Museum für Gestaltung Zürich u. a. , bewilligt, April 2012-Dezember 2013
  • Koleitung mit Sabine Gebhardt Fink „Aux Ecôutes des Images“. Kooperation mit dem Museum Tinguely Basel, 2011

2008 – 2012 

  • Mitgesuchsstellerin für das SNF-Projekt: Kunst, Kunstbetrieb und Wissensgesellschaft Schweiz. Konstruktionen kultureller Identität in der Schweizer Filmwochenschau 1940-1975, in Kooperation mit dem kunsthistorischen Institut der Université de Lausanne (Prof. Dr. Kornelia Imesch),  November 2009 – September 2012
  • Gesuchstellerin für das SNF/DORE-Projekt archiv performativ. Ein Modell-Konzept für die Dokumentations- und Aktualisierungspraxis von Performance-Kunst, in Kooperation mit versch. Kulturinstitutionen in Basel und Zürich,  2010 – März 2012
  • Gesuchstellerin für das SNF-DORE-Projekt: Creating Belonging: mit verschiedenen Partnern, Theaterwissenschaftlern und dem Präsidialamt Zürich etc. 2008 – Mai 2010
  • Gesuchstellerin für das SNF-Projekt: Hermann Obrist (1863-1927) im Netzwerk der Künste und Medien um 1900 in Kooperation mit dem MfGZ, Museum Bellerive ZhdK und weiteren Museen (München),  2008 – Juli 2010

seit 2006

  • Mitglied des Forschungsverbunds Künstlerpublikationen (Universität Bremen, Forschungsstelle Osteuropa Bremen, International University Bremen, Neues Museum Weserburg Bremen, Institut Cultural Studies ZHdK) – ehemals Studienzentrums für Künstlerpublikationen, gegr. 1999

2006 – 08

  • Gesuchstellerin und Betreuung des SNF-Projekts: Geigy Design – Eine Studie zu Grafik, Werbung und Corporate Design der J. R. Geigy AG 1950-1970.  Katalog und Ausstellung
  • Leitung des SNF-Dore-Forschungsprojekts Sophie Taeubers  Marionetteninszenierung von Carlo Gozzis «König Hirsch, 1918, Kooperation mit dem Museum Bellerive
  • Leitung des SNF-Dore-Forschungsprojekts Surimono (Japanische  Holzschnitte des 15. Jh.), ICS in Kooperation mit dem Museum Rietberg Zürich und internationalen Japanologie-Experten. Ausstellungseröffnung Museum Rietberg Dezember 2008.

2005 – 07

  • Gesuchstellerin und Leitung des KTI- Forschungsprojekts „Ausstellungs-Displays“, ICS in Kooperation mit mehreren internationalen und nationalen Praxispartnern.

2002-2005

  • Konzeption und Vorbereitung der Ausstellung „einfach komplex. Baumbilder und Bildbäume in der Wissenschaft“ im MfGZ und des ICS-Symposiums  „WissensBilder. Aesthetische Strategien in den Wissenschaften“ in Zusammenarbeit mit Science et Cité, Schweiz.
  • Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern  (Leading House) u. a. im Kontext der Erarbeitung eines Nationalen Forschungsschwerpunkts des SNF zum Thema zum Thema „Kulturspeicher“ (Antrag abgelehnt).

2000 – 2003

  • Sprecherin der ForscherInnengruppe „Konstruktionen von Körper und Geschlecht“ Universität Bremen (internes Graduiertenkolleg).

1998 – 2001

  • Mitglied des Programmausschusses für den DFG Forschungs-Schwerpunkt „Bildkulturen und Wissenschaftswandel„, Sprecher: Prof. Dr. Christopher Balme, Institut für Theaterwissenschaften, Universität Mainz (Antrag abgelehnt).
  • Verantwortlich für die Gründung des Studienzentrums für Künstlerpublikationen des 20. Jahrhunderts an der Universität Bremen in Kooperation mit dem Neuen Museum Weserburg Bremen. (Archive for Small Press and Communication) und der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, Sprecherin  des Zentrums bis 2002.
  • Stellvertretende Sprecherin des Zentrums für Feministische Studien, Frauenforschung und Gender Studies der Universität Bremen.

1996 ff.

  • Assoziiertes Mitglied des Graduiertenkollegs „Psychische Energien Bildender Kunst“, Frankfurt a. Main, Sprecher: Prof. Dr. K. Herding.

1992

  • Gründerin der „Anglo-German-Research-Group on Gender and Representation“ z.m. Prof. Dr. Marcia Pointon, Manchester.

1988

  • Kooperation mit dem Goethe-Institute Toronto, Konzept des Symposiums on „Feminist  Aesthetics“ in Toronto, Kanada.

1986

  • Gründungsmitglied des LU-Märten-Vereins zur Förderung von Frauenforschung in Kunst- und Kulturwissenschaften.

1984 – 1997

  • Mitglied des DFG-Forschungsprojekts „Interdisziplinäre Literatur- und Medienanalyse“, Wiss. Zentrum II für Kulturforschung, Universität Kassel.

1983 – 1995

  • Mitglied des Interdisziplinären Arbeitskreises für philosophische Grundfragen, Universität Kassel.