Skip to content

Lehrveranstaltungen

V=Vorlesung
E=Einführungsseminar
S=Seminar oder Hauptseminar
K=Kolloquium

Allgemeine, Überblicks- und Theorieveranstaltungen

  • History of European Architecture (V)
  • Methods of Analysis and Interpretation of Art (E)
  • Einführung in die Kunstwissenschaft (E)
  • Einführung in die Kunstpädagogik (E)
  • Einführung in die Kulturwissenschaft (E)
  • Einführung in die feministische Kunstgeschichtsforschung (E)
  • Hierarchien künstlerischer Gattungen und Geschlechterdifferenz (S)
  • Methoden kunst- und kulturwissenschaftlicher Geschlechterforschung (K)
  • Kunst und Psychoanalyse I: Blicktheorien und ihre Relevanz in Film
    und Bildsemiotik (S)
  • Kunst und Psychoanalyse II: Das Unheimliche als  psychoanalytische
    und ästhetische Kategorie, (mit Exkursion zur Ausstellung
    „Phantasma und Phantome. Gestalten des  Unheimlichen in  Kunst
    und Psychoanalyse, Linz) (S)
  • Film, Bild und Politik, Projektplenum (S)
  • Schöpfermythen in der bildenden Kunst (S)
  • Bild- und Textlektüren. Methodische Probleme zwischen linguistic
    und iconic turn (S)
  • Zur Beredsamkeit des Leibes. Zum Einsatz von Körpersprachen
    in Kunst  und Fotografie vom 15. – 20 Jahrhundert (S u.V)
  • Zwischen Kolonialismus und Globalisierung: Zur Problematik des Konzeptes von  „Weltkunst“ in der Kunstgeschichte seit dem 19. Jh. (S)

Renaissance – 19. Jahrhundert

  • Motive der Verkehrten Welt in Spätmittelalter und Früher Neuzeit (S)
  • Der weibliche Akt. Zur Konstituierung des voyeuristischen Blicks (S)
  • Zwischen Anatomie und Kunst: Zeichnungen und Druckgraphik der Renaissance (S)
  • Raumkonzeptionen der frühen Neuzeit (S)
  • Hexendarstellungen der frühen Neuzeit (S)
  • Die Kunst- und Wunderkammern der frühen Neuzeit. (S)
  • Museumsgeschichte als Sammlungsgeschichte am Beispiel der Kasseler Museen (S)
  • Zeichen von Besessenheit. Zur Darstellung von  Besessenen vom
    14. – 19. Jahrhundert (S u. V)
  • Goya – ein Existenzialist avant la lettre (S)
  • Die Salonmalerei im 19. Jahrhundert (S)

Moderne

  • Der weibliche Akt im 20. Jahrhundert (S u. V)
  • Das Fragment in der Kunst des 20. Jahrhunderts (S)
  • Die andere Hälfte der Avantgarde. Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts (S)
  • Das Bauhaus (S)
  • Kunst im Dritten Reich (S)
  • Kunsthandwerk und Bildende Kunst im 19. und 20. Jahrhundert (S)
  • Abstrakte Malerei und ihre theoretische Begründung 1910 bis 1930 (S)
  • Schriftbilder in der Kunst des 20. Jahrhundert (S)
  • Wahrnehmung und Zeit als Problem der Moderne (S)
  • Spurensicherung: Wechselwirkungen zwischen Fotografie und Bildender Kunst (S)
  • Künstlerbücher des 20. Jahrhunderts (S)
  • Projektplenum im Rahmen des Projekts „Text und Bild“ (S)

Aktuelle Kunst

  • Kunstpolitik und Kunsttheorie in Westdeutschland nach 1945 (S)
  • Kunst und Kunstpolitik der DDR (S)
  • Kunst und Neue Medien (S)
  • documenta VII, 1987 (S)
  • Körperkonzepte zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen (S u. V)
  • Zur Geschichte der Videokunst I u. II (S)
  • Video – ein neues Medium künstlerischer Praxis, Projektplenum (S)
  • Zur Diskursgeschichte der documenta in Kassel (S)
  • Zum Interesse aktueller KünstlerInnen an surrealistischen Bild- und Medienkonzepten (S)
  • Zur Entstehung des Künstlerbuchs in den 60er Jahren (S)
  • Kunstmuseen im Internet (S)
  • Künstlerische Projekte im WWW (S)
  • Projektplenum im Rahmen des Projekts „Illusion & Interface“ (S)
  • Art, Media and Design in Cultural Studies – zur Reflexion der Cultural  Debate and Culture Wars in Arbeiten zeitgenössischer  KünstlerInnen (S)
  • Familienfotografie ausstellen