V=Vorlesung
E=Einführungsseminar
S=Seminar oder Hauptseminar
K=Kolloquium
Allgemeine, Überblicks- und Theorieveranstaltungen
- History of European Architecture (V)
- Methods of Analysis and Interpretation of Art (E)
- Einführung in die Kunstwissenschaft (E)
- Einführung in die Kunstpädagogik (E)
- Einführung in die Kulturwissenschaft (E)
- Einführung in die feministische Kunstgeschichtsforschung (E)
- Hierarchien künstlerischer Gattungen und Geschlechterdifferenz (S)
- Methoden kunst- und kulturwissenschaftlicher Geschlechterforschung (K)
- Kunst und Psychoanalyse I: Blicktheorien und ihre Relevanz in Film
und Bildsemiotik (S) - Kunst und Psychoanalyse II: Das Unheimliche als psychoanalytische
und ästhetische Kategorie, (mit Exkursion zur Ausstellung
„Phantasma und Phantome. Gestalten des Unheimlichen in Kunst
und Psychoanalyse, Linz) (S) - Film, Bild und Politik, Projektplenum (S)
- Schöpfermythen in der bildenden Kunst (S)
- Bild- und Textlektüren. Methodische Probleme zwischen linguistic
und iconic turn (S) - Zur Beredsamkeit des Leibes. Zum Einsatz von Körpersprachen
in Kunst und Fotografie vom 15. – 20 Jahrhundert (S u.V) - Zwischen Kolonialismus und Globalisierung: Zur Problematik des Konzeptes von „Weltkunst“ in der Kunstgeschichte seit dem 19. Jh. (S)
Renaissance – 19. Jahrhundert
- Motive der Verkehrten Welt in Spätmittelalter und Früher Neuzeit (S)
- Der weibliche Akt. Zur Konstituierung des voyeuristischen Blicks (S)
- Zwischen Anatomie und Kunst: Zeichnungen und Druckgraphik der Renaissance (S)
- Raumkonzeptionen der frühen Neuzeit (S)
- Hexendarstellungen der frühen Neuzeit (S)
- Die Kunst- und Wunderkammern der frühen Neuzeit. (S)
- Museumsgeschichte als Sammlungsgeschichte am Beispiel der Kasseler Museen (S)
- Zeichen von Besessenheit. Zur Darstellung von Besessenen vom
14. – 19. Jahrhundert (S u. V) - Goya – ein Existenzialist avant la lettre (S)
- Die Salonmalerei im 19. Jahrhundert (S)
Moderne
- Der weibliche Akt im 20. Jahrhundert (S u. V)
- Das Fragment in der Kunst des 20. Jahrhunderts (S)
- Die andere Hälfte der Avantgarde. Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts (S)
- Das Bauhaus (S)
- Kunst im Dritten Reich (S)
- Kunsthandwerk und Bildende Kunst im 19. und 20. Jahrhundert (S)
- Abstrakte Malerei und ihre theoretische Begründung 1910 bis 1930 (S)
- Schriftbilder in der Kunst des 20. Jahrhundert (S)
- Wahrnehmung und Zeit als Problem der Moderne (S)
- Spurensicherung: Wechselwirkungen zwischen Fotografie und Bildender Kunst (S)
- Künstlerbücher des 20. Jahrhunderts (S)
- Projektplenum im Rahmen des Projekts „Text und Bild“ (S)
Aktuelle Kunst
- Kunstpolitik und Kunsttheorie in Westdeutschland nach 1945 (S)
- Kunst und Kunstpolitik der DDR (S)
- Kunst und Neue Medien (S)
- documenta VII, 1987 (S)
- Körperkonzepte zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen (S u. V)
- Zur Geschichte der Videokunst I u. II (S)
- Video – ein neues Medium künstlerischer Praxis, Projektplenum (S)
- Zur Diskursgeschichte der documenta in Kassel (S)
- Zum Interesse aktueller KünstlerInnen an surrealistischen Bild- und Medienkonzepten (S)
- Zur Entstehung des Künstlerbuchs in den 60er Jahren (S)
- Kunstmuseen im Internet (S)
- Künstlerische Projekte im WWW (S)
- Projektplenum im Rahmen des Projekts „Illusion & Interface“ (S)
- Art, Media and Design in Cultural Studies – zur Reflexion der Cultural Debate and Culture Wars in Arbeiten zeitgenössischer KünstlerInnen (S)
- Familienfotografie ausstellen