2002 bis heute
Professorin für Kunst- und Kulturwissenschaften an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (Studienbereich Theorie der Gestaltung und Kunst, Hochschulübergreifende Theoriemodule, Bachelor Art Education, MAS Cultural & Gender Studies, MAS Curating). Die Leitung des ICS umfasste bis 2007 auch das Museum für Gestaltung Zürich mit seinen Sammlungen (Design, Grafik, Kunstgewerbe, Plakate).
Wintersemester 2002 / 03
Vorlesung am Institut für Kunstgeschichte, Universität Zürich.
1999 – 2000
Verantwortlich für die Lehrveranstaltung im Rahmen der ifu Internationalen Frauen Universität Hannover (Weltausstellung) im August 2000 (Zweiwöchige englischsprachige Studienphase in Bremen für 150 Studentinnen aus über 60 Ländern. Themen: Representation of Body and Gender, 1 – The Body and the Nation, 2 – Sexuality and Agency, 3 – Body Languages – Body Signs, 4 – The Body and the New Media).
1994 bis März 2005
Professorin für Kunstwissenschaft und Ästhetische Theorie im Studiengang Kunstwissenschaft / Kunstpädagogik im Fachbereich Kulturwissenschaften
der Universität Bremen, zwischen 2002 und 2005 beurlaubt.
1994
Vertretungsprofessorin an der Universität Tübingen (1.4. – 30.9.)
1993 – 1994
Gastprofessorin an der Humboldt-Universität Berlin (1.10. – 31.3.)
1991 – 1993
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen, Wissenschaftszentrum Nordrhein – Westfalen, Studiengruppe: „Topographien
der Geschlechter“, Sprecherin: Prof. Dr. Sigrid Weigel; Kooperation mit
der Studiengruppe „Gedächtnistheorien“, Sprecher: Prof. Dr. Sigrid Weigel,
Prof. Dr. Niethammer.
1986 – 1991
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Kunstwissenschaft an
der Technischen Universität Berlin.
1990
Lehrbeauftragte an den Universitäten Zürich und Bern für Kunstgeschichte.
1984 – 1985
Lehrbeauftragte an den Universitäten Kassel und Marburg für Kunstgeschichte.
1976 – 1981
Lehrbeauftragte der Valparaiso University, Graduate-Program in the Humanities
an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen für History of Architecture und Methods of Analyses and Interpretation of Art (English Curriculum).