Wir haben ja zum Beispiel heute die ganzen Hashtags gesprüht. Und ich mein, wir haben ja schon viel gehört von den Leuten, die da immer ein Auge drauf haben. Das ist was, was mich am meisten von diesem Gebäude distanziert: Dass da einfach diese Baufirma Allreal dahintersteht, die halt nichts anderes hat als im Endeffekt ihre Späher hier, die in Form von Daru-Wache, Hausverwaltung, Hausmeistern, Säuberungspersonal hier rumlaufen. Und die entfernen alles, was du versuchst, entstehen zu lassen, was nicht an so einem ausgewiesenen Ort wie zum Beispiel hier so einer Pinnwand ist. Das ist krass.
Wir haben die halt dann einfach zugequatscht, wir haben halt weitergemacht, weil wir uns gedacht haben: Also sorry, das ist hier Kreide. Wir sprühen hier Kreide an die Wand. An Stellen, wo es wegregnen kann. Das ist Kreide, wie deine kleine Tochter verwendet, wenn sie auf die Strasse malt. Von der verlangst du auch nicht den Ausweis. „Ach? Wirklich? Glaub ich dir nicht so richtig, dass das Kreide ist.“, hat er gesagt. Und du denkst dir so: Leute, warum? Warum macht ihr das? Der Typ, der das gesagt hat, der ist danach reingegangen, und da war so ein Ort mit Luftballons, so ein Durchgang, und du hast ihn dann nur gehört, wie er nach und nach die Luftballons kaputtgemacht hat. Und du hast dir nur gedacht, dieser Mensch, der hat irgendwas in sich, was er da bis zur Perversion treibt, nämlich alles, was Fremdkörper ist und nicht an der richtigen Stelle ist, sofort zu eliminieren, zu entfernen oder anzuzweifeln.
Erstaunlich, dass diese Luftballons vom CreativeCity-Fest immer noch in dem Galerieraum drinhängen.
Ja, aber das ist ja Helium. Alles, was an der Decke ist, stört die Leute nicht. Das Kabel hier ist ein Problem, weil es auf dem Boden ist. Das heißt, die öffentliche Sicherheit ist nicht gewährleistet, solange dieses grüne, signal-leuchtende Gaffertape nicht drauf ist.
Aber sie haben doch eure #designstudieren-Tags an den Wänden gelassen? Ich hab heute einige gesehen, also die sind nicht alle gleich weggeschrubbt worden, oder?
Nein. Wenn dann hätten sie uns aufgefordert, dass wir das wegschrubben. Die werden das nicht machen.
Ihr habt euch dann einfach durch Sturheit durchgesetzt?
Ja. Also da vorne waren wir, da kam einer raus, und du hast halt so richtig gemerkt, dass das so eine Brüllkette ist, eine klassische Brüllkette. Das heisst, der Typ hat gecheckt, wir machen irgendwas, was nicht konform ist. Ob das nun Kreide oder nicht ist, das hat ihn erst mal nicht gejuckt. Auf jeden Fall sah er halt die Ordnung des Hauses, das Aussehen des Hauses gefährdet. Und er hat uns das so begründet, dass er halt immer wieder, wenn so was passiert, von seinem Chef Ärger bekommt. Das ist fies. Weil, du hast halt gemerkt, der hat einen Hintergrund, und der hatte einfach nur Schiss um seinen Job. Deswegen sind die nicht locker. Da hast du nicht wenige hier davon. Der Oberchef des Hauses kuckt, dass die Späher sozusagen alles im Blick haben. Wenn was durchrutscht, meckert Allreal, und dann kriegt der wieder Stress. Das ist eine klassische Brüllkette. Das ist das, was so befremdlich ist an diesem Gebäude: Dass du bewacht wirst, dass du Kameras hast. Das ist eigentlich ein Gebäude, was die ganze Zeit ruft: Bitte nicht anfassen! Aber doch bitte was machen!
Kommentare von Kathrin Passig
In der Sowjetunion
Danke, Barbara, danke, Thomas! Ist beides im Beitrag korrigiert.
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