Zwar hatte die Redaktion dieses Blogs Christian Indergands Propädeutikums-Projekt als das letzte aus dieser Serie deklariert – doch nun erreichte uns noch ein Nachzügler-Projekt, das hier ebenfalls gezeigt werden soll.

Als Marian Cramm ans Toni kam, war sie insbesondere von der Dachterrasse und ihrem Panorama mit den Bauten, Türmen und Turmspitzen beeindruckt. «Vielleicht rührt das Interesse an historischen Bauten und Architektur von den sechs Monaten Kunstgeschichts-Studium, das dem Propädeutikum vorausging. Schnell war klar: es soll ein Panorama-Guide werden!» Sie nahm einen Platz an der Ostseite ein, fotografierte den Ausblick und setzte die einzelnen Fotos am Computer zusammen. Was nicht im pdf, sondern nur an den Original-Prospekten (insgesamt gibt es drei) zu sehen ist: Marian Cramm hat das Panoramafoto auf transparentem Papier ausgedruckt und die Kolorierung der Bauten auf der Rückseite des Transparents vorgenommen. «Technisch kein Hexenwerk – ich habe alles mit dem Campusdrucker drucken können!» Auch inhaltlich spielt sie mit weiteren Ebenen, indem sie drei unterschiedliche Linien einsetzt, die die gezeigten Häuser und Türme in drei Epochen aufteilen.

Wenn das Propädeutikum in Kürze vorbei ist, wird sich Marian Cramm für ein Studium in Visueller Kommunikation bewerben.

 

 

Zum Hintergrund: Studierende aus dem Propädeutikum thematisieren den Campus Toni