Fred Baillif

Fred Baillif (geboren 1973 in Genf) wuchs in der Schweiz auf und war sieben Jahre als Profi-Basketballer aktiv. Anschließend begann er in Genf Sozialarbeit zu studieren und arbeitete danach in einer Jugendstrafanstalt. Später zog er nach New York, wo er mehrere Praktikas absolvierte, tagsüber auch als Assistent am Set der Dokuserie The It Factor und nachts als DJ arbeitete. Zurück in der Schweiz drehte er seinen ersten Dokumentarfilm, SIDEMAN, und war als Streetworker unterwegs. So fand er die Protagonist:innen seines Dokumentarfilms GEISENDORF, der mehrere Preise gewann. 2010 realisierte er seinen ersten Spielfilm, TAPIS ROUGE. Für die Arbeit mit Laiendarstellern entwickelte er besondere Techniken. Sein neuster Film LA MIF / THE FAM über die Gemeinschaft einer Gruppe von Teenagern in einem Heim ist in sechs Kategorien für den Schweizer Filmpreis nominiert, darunter Bester Spielfilm und Bestes Drehbuch.

Awards (selection)

  • Berlinale 2021 Grand Prix Generation 14plus
  • ZFF 2021 Prix Golden Eye Focus compétition & Prix œcuménique
  • FIFF Namur 2021 Bayard d’Or & Prix Agnès
  • Semana internacional de cine de Valladolid 2021 Prix meilleur réalisation & Meilleur montage & Mention spéciale
  • Arras Films festivals Atlas d’argent de la meilleure mise en scène
  • Antalya Golden Orange Film Festival 2021 Claudia Grob Prix de la meilleure actrice
  • Castellinaria Tre Castelli du meilleurfilm& Prix du Public
  • Giffoni Mention spéciale

IMDB

> English Version