Thalia R. Goldstein, PhD, ist Professorin und Direktorin des Programms für angewandte Entwicklungspsychologie an der George Mason University in Fairfax, Virginia, USA. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Beschäftigung von Kindern mit vorgetäuschtem Spiel, Theater, Drama und anderen phantasievollen Aktivitäten und auf die Frage, wie solche Aktivitäten mit den sich entwickelnden sozialen und emotionalen Fähigkeiten von Kindern zusammenhängen, insbesondere mit der Theory of Mind, der Empathie und der emotionalen Kontrolle und Regulierung. Sie leitet das Play, Learning, Arts, and Youth (PLAY)-Labor, das die Auswirkungen von Spiel und Theater auf die sozial-emotionalen Fähigkeiten von Kindern erforscht und untersucht, wie Kinder soziale Informationen in fiktiven Welten verstehen und lernen. Sie ist außerdem Co-Direktorin des National Endowment for the Arts Research Lab, des Mason Arts Research Center (MasonARC) und Mitherausgeberin der Zeitschrift Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Ihre Arbeit wurde von der National Science Foundation, der John Templeton Foundation und der National Endowment for the Arts gefördert und in CNN, der Washington Post und der New York Times vorgestellt. Ihr erstes Buch, «Why Theatre Education Matters: Understanding the Cognitive, Social, and Emotional Benefits“ wird im Juli 2024 bei Teacher’s College Press erscheinen.
Veröffentlichungen (Auswahl):
- Stutesman, M., Havens, J., & Goldstein, T.R. (2022). Developing Creativity and Other 21st Century Skills through Theatre Classes. Translational Issues in Psychological Science 8(1), 24–46. https://doi.org/10.1037/tps0000288
- Goldstein, T.R., Stutesman, M. & Thompson, B. (2022). Moving with Puppets: Preschool Children’s Gesture with Puppets During Pretense. Cognitive Development, 63, 101198, https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2022.101198
- Goldstein, T. R., & Alperson, K. (2020). Dancing Bears and Talking Toasters: A Content Analysis of Supernatural Elements in Children’s Media. Psychology of Popular Media, 9(2), 214–223. https://doi.org/10.1037/ppm0000222
- Goldstein, T.R., Young D.L. & Thompson, B. (2020) It’s All Critical: Acting Teachers’ Beliefs about Theatre Classes. Frontiers in Psychology, 11,775. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00775
- Goldstein, T.R. & Lerner, M. (2018). Dramatic Pretend Play Games Uniquely Improve Emotional Control in Young Children. Developmental Science, 21(4). https://doi.org/10.1111/desc.12603
- Goldstein, T. R., Lerner, M., D., & Winner, E. (2017). The Arts as a Venue for Developmental Science: Realizing a Latent Opportunity. Child Development, 88, 1505-1512. https://doi.org/10.1111/cdev.12884
> Das Referat bei ZFICTION.24 | The Psychological Components of Acting Characters