Reinhild Blaschke

Reinhild Blaschke studierte Kostüm- und Bühnenbild an der Kunsthochschule Berlin Weißensee sowie am Muchina-Institut in St. Petersburg. Sie begann zunächst als Bühnenbildnerin für Theater und Oper zu arbeiten.

Sie übernahm die Ausstattung für Produktionen an den Münchener Kammerspielen, den Wiener Festwochen, dem Staatsschauspiel Hannover, Staatstheater Kassel, sowie für freie Projekte wie Opera Factory Zürich, Neue Oper Wien, Zeitgenössische Oper Berlin u.a.

Seit 2005 ist sie auch als Szenenbildnerin mit einem Fokus auf Autorenfilm tätig.

Sie arbeitete u.a. mit Thomas Arslan (Im Schatten, Gold, Helle Nächte, Verbrannte Erde), Angela Schanelec (Ich war zuhause, aber…), Julian Radlmaier (Blutsauger) und Ulrich Köhler (Gavagai).

Im Bereich der bildenden Kunst entwarf Reinhild Sets für den Videokünstler Andreas Bunte (Skulptur Projekte Münster 2017) und kuratierte zusammen mit den Künstlern Dinah Khouri und Arhun Arksakal eine Gruppenausstellung mit raumbezogenen Objekten („Alt- at Rote Insel“ Berlin, 2024).

Ihre Lehrtätigkeit umfasst Seminare und lectures an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, der UdK und KHB Berlin, dem Medienseminar der Universität Basel und anderen.

Reinhild Blaschke lebt in Berlin.