Baselland

Galerie

Liste Kulturgüterinventar Liestal

Psychiatrie Baselland (PBL), Liestal
Sammlung Hasenbühl

Die „Heil- und Pflegeanstalt Hasenbühl“ wurde 1934 eröffnet. Körperlich oder psychisch Kranke, Pfründer und andere bedürftige Bürgerinnen und Bürger waren im Kanton Baselland bis 1877 in ein- und demselben Spital versorgt worden. 1877 wurde ein separates Krankenhaus erbaut und das vormalige Gebäude, die „Pfrund“, diente als Fürsorge- und Altersheim und als Irrenhaus, bis der Ankauf des Landgutes „Hasenbühl“ durch den Kanton die Möglichkeit bot, eine psychiatrische Klinik zu eröffnen. „Psychiatrie Baselland“ ist heute eine Klinik mit 252 Betten.

In der Klinik in Liestal wurden alle Akten bis ins Jahr 1830 untersucht (850 Akten). Es wurden 13 Werke von vier Patienten gefunden, Karikaturen von Jakob A.-K (1893-?) oder „Eine kleine Erfindung“ von Albert W. (1865-?).

Literatur

150 Jahre Pfrund: Gestern, Heute, Morgen: Einblicke in die Gesundheitsversorgung des Kantons Basel-Landschaft. Hrsg. Kantonales Altersheim Liestal, Konzept und Redaktion: Lukas Ott, Stephan Bader. Liestal 2004

Sutter, Hans, Die Entwicklung der Psychiatrie im Kanton Basel-Landschaft. Ein geschichtlicher Überblick. Basel 1985

Fiechter, Evelyne, Rickenbacher, Rose, Zur Geschichte des Hasenbühls und der Entwicklung des psychiatrischen Pflegeberufes. Liestal 1987

Psychiatrie Baselland, «Ohne Worte». Werke aus der Kunsttherapie, Liestal 2021 (Katalog)