Bern Münsingen

Keine Inventarliste als pdf zum download

Psychiatriezentrum Münsingen AG, PZM

Die Irrenanstalt Münsingen wurde als zweite Institution dieser Art 1895 im Kanton Bern eröffnet. Sie bildete zusammen mit der Kantonalen Irrenanstalt und Universitätsklinik Waldau eine organisatorische Einheit. In der Zwischenkriegszeit beherbergte sie mehr als tausend Patientinnen und Patienten. Unter der Direktion von Ulrich Brauchli (1862–1939, Direktor von 1912 bis 1934) war die Anstalt überfüllt: viele Patienten verbrachten ihre Zeit unbeschäftigt und sich selber überlassen. In seinen „Erinnerungen“ beschreibt Max Müller (1894–1980) diese Zustände eindrücklich. Der Schriftsteller Friedrich Glauser (1896–1938), Patient in Münsingen 1918/19 und wiederum 1925/26, beschreibt das Leben dort in seinem Kriminalroman „Matto regiert“. Einer der wichtigsten Künstler, die viele Jahre in einer psychiatrischen Klinik verbrachten, ist Heinrich Anton Müller (1869–1930). Sein Werk umfasst 45 Zeichnungen, die rückseitig mit Hymnen und anderen Texten beschrieben sind. Als Zeichenmaterial dienten ihm Verpackungskartons für Stahlspäne. Fünf Fotografien zeugen von vieren seiner uhrwerkartigen Maschinen, die jedoch alle zerstört sind. Die meisten seiner Zeichnungen befanden sich auf dem Dachboden der Anstalt, wohin sie der Psychiater Rudolf Wyss (Klinikdirektor in Münsingen von 1848–1954) in Sicherheit gebracht hatte. Einige von ihnen gelangten in die „Waldau“; sechs Zeichnungen wurden an Hans Prinzhorn in Heidelberg geschickt (Inv. Nr. 1635-39, 1646N). Harald Szeemann stellte Werke von Heinrich Anton Müller zusammen mit solchen von Adolf Wölfli 1972 an der documenta 5 in Kassel aus. Zur Zeit befinden sich zwanzig seiner Zeichnungen in der Adolf Wölfli-Stiftung im Kunstmuseum Bern, sechs in der Sammlung Prinzhorn, sechs in der Collection de l’Art Brut und einige in privaten Sammlungen. Die meisten historischen Werke aus Münsingen wurden ins „Psychiatrie-Museum Bern“ gebracht. Die Verantwortlichen in Münsingen bestätigten, dass sich dort keine historischen Werke mehr befinden. Eine Recherche vor Ort wurde nicht durchgeführt.

Literatur

Glauser, Friedrich, Matto regiert. Roman, Zürich, 1936

Szeemann, Harald (Hrsg.), documenta 5, Ausstellungskatalog, Kassel 1972

Kurzmeyer, Roman, Heinrich Anton Müller. Katalog der Maschinen, Zeichnungen und Schriften, Basel, 1994

Müller, Max, Erinnerungen. Erlebte Psychiatriegeschichte 1920-1960, Berlin 1982