Tabea Kowalski VID 12: Konzept Objekt analysieren

Problematik

Das „wissenschaftliche“ Beschreiben von Objekten fällt mir schwer. In einer zweiteiligen Textübung möchte ich

  • Objektbeschreibungen analysieren
  • Selbst eine Objektbeschreibung verfassen

Der Bezug zu meiner Studienvertiefung Industrial Design liegt darin, dass ich nicht nur fremde Objekte sondern auch meine eigenen Produkte kritisch betrachten, begründen und analysieren muss.

 

Lernziel der Übung

Ich prüfe eine bestehende Objektanalyse auf inhaltliche und andere Aspekte und erstelle ein Profil für eine ideale Objektanalyse. Ich entwerfe eine Objektanalyse mithilfe von objektumschreibendem Fachvokabular (siehe Formfächer der ZHdK).

 

Vorgang

Ich wähle ein Objekt, das mir völlig unbekannt ist, und beschreibe es nur durch Betrachtung und meinem eigenen Wissen (ohne Recherchearbeit). Ich wähle ein zweites Objekt* und schreibe dazu einen zweiten Text. Bei diesem Text recherchiere ich intensiv zum Objekt. Ich sammle Informationen zum Objekt, die ich von anderen Interpreten übernehme, erstelle aber einen eigenen Text dazu. So erfahre ich durch andere Texte auch, was für eine Objektbeschreibung wichtig ist.

 

*Frage an meine Gruppe: Soll ich das gleiche Objekt noch einmal wählen? Dann wären es zwei Texte zu einem Objekt: Ein Text vor und einen nach der Recherche-Arbeit. In den zweite Text liessen sich Erkenntnisse anderer oder evtuelle Hintergrundgeschichten miteinbauen.