Tabea Kowalski VID 12: Konzept Objekt analysieren

Problematik

Das „wissenschaftliche“ Beschreiben von Objekten fällt mir schwer. In einer zweiteiligen Textübung möchte ich

  • Objektbeschreibungen analysieren
  • Selbst eine Objektbeschreibung verfassen

Der Bezug zu meiner Studienvertiefung Industrial Design liegt darin, dass ich nicht nur fremde Objekte sondern auch meine eigenen Produkte kritisch betrachten, begründen und analysieren muss.

 

Lernziel der Übung

Ich prüfe eine bestehende Objektanalyse auf inhaltliche und andere Aspekte und erstelle ein Profil für eine ideale Objektanalyse. Ich entwerfe eine Objektanalyse mithilfe von objektumschreibendem Fachvokabular (siehe Formfächer der ZHdK).

 

Vorgang

Ich wähle ein Objekt, das mir völlig unbekannt ist, und beschreibe es nur durch Betrachtung und meinem eigenen Wissen (ohne Recherchearbeit). Ich wähle ein zweites Objekt* und schreibe dazu einen zweiten Text. Bei diesem Text recherchiere ich intensiv zum Objekt. Ich sammle Informationen zum Objekt, die ich von anderen Interpreten übernehme, erstelle aber einen eigenen Text dazu. So erfahre ich durch andere Texte auch, was für eine Objektbeschreibung wichtig ist.

 

*Frage an meine Gruppe: Soll ich das gleiche Objekt noch einmal wählen? Dann wären es zwei Texte zu einem Objekt: Ein Text vor und einen nach der Recherche-Arbeit. In den zweite Text liessen sich Erkenntnisse anderer oder evtuelle Hintergrundgeschichten miteinbauen.

85 Gedanken zu „Tabea Kowalski VID 12: Konzept Objekt analysieren

  1. Mobile App Development companies in Dubai

    Having Mobile is very much important now a days you can you mobile app for your business, for your corporate business, or for your education system and also mobile apps are highly used in government level where they are monitoring all statistics over the apps. Mobile apps can be used to increase the customers and its also increase customer loyalty. Mobile applications are now a days becoming very popular and websites are converting to mobile apps which can be done by mobile application development companies. Mobile apps are helping in all industries to monitor employees, stocks, and for education and mobile application development companies are helping a lot in developing mobile app.

    Antworten
  2. Here

    To start with I would love to say awesome blog! I had a brief query where I’d love to ask if you do not mind. I had been interested to know how you center yourself and clear your thoughts. I have had trouble in getting out my ideas clearing my mind. I truly do like writing but it only sounds like the first 10 to 15 minutes are usually lost simply trying to determine the way to start. Any recommendations or suggestions? Cheers! https:/divorceronline.com/wyoming/dissolution-of-marriage-wyoming/

    Antworten
  3. anitaguha

    zwei texte zum selben objekt verfassen wäre sicher auch spannend. das gäbe einen vorher-nachher-effekt, eventuell perspektivwechsel und wie du sagst, erkenntnisgewinn.

    Antworten
  4. susannejaeger

    Ich fände es spannend zweimal über das gleiche Objekt zu schreiben.
    Einmal ohne grosses Vorwissen (mit eigenen Worten beschreiben) und danach nochmal ein Beschrieb mit Recherche schreiben.
    Herzliche Grüsse Susanne

    Antworten
  5. ckennel

    Liebe Tabea
    Endich eine Industriedesignerin, die es ernst meint mit präzisen Objektbeschreibungen!
    Du erinnerst Dich an die Aufnahmeprüfung? Die Aufgabe habe ja ich damals formuliert 🙂
    LG Cyril

    Antworten
    1. tabeakowalski

      natürlich weiss ich das noch. Ich finde das nachwievor ein wichtiger Prozess, eigene Arbeiten zu reflektieren. Das Üben davon geht das natürlich am besten durch kritisieren/analysieren anderer Objekte.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.