MIZaktuell
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste

Nationale Open Access Strategie


Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation hat swissuniversities mit der Erarbeitung einer Open Access Strategie für die Schweiz beauftragt. Die Strategie wurde von swissuniversities in Zusammenarbeit mit dem SNF (Schweizerischer Nationalfonds) entwickelt und Ende Januar von der Plenarversammlung von swissuniversities (Rektorenkonferenz der Schweizerischen Hochschulen) verabschiedet. Das Ziel der Strategie ist, dass bis 2024 mit öffentlichen Mitteln finanzierte Publikationen für die Öffentlichkeit über das Internet frei und kostenlos zugänglich sein müssen.

Die Strategie wird nun dem Schweizerischen Hochschulrat (SHK) übergeben. Ein Aktionsplan zur Umsetzung der Strategie wird bis im Sommer erarbeitet.

Nationale Open Access Strategie

Medienmitteilung swissuniversities

Medienmitteilung SNF