Sonderpräsentation Material-Archiv
ab 3. September 2026
Plastik ist heute in aller Munde, in vielen Körpern, in jedem Geschäft und auf den meisten Wunschlisten: ohne Plastik gäbe es viel weniger Dinge, Sportartikel oder medizinische Innovationen. Dennoch ist es zum meistverachteten Material geworden, nicht zuletzt aufgrund seiner umwelttoxischen Wirkungen und weil es schuldig scheint an Müll in gigantischen Ausmassen. Doch was ist eigentlich das Wesen dieser riesigen Materialgruppe?

Welche Dinge sind typisch aus welchen Arten von Plastik? Meist wissen wir die Werkstoffe an Produkten nicht zu unterscheiden, doch für die Gestaltung von Gegenständen ist eben dies heute elementar.

Die in der Sonderpräsentation des Material-Archivs der ZHdK erzählten Material-Storys machen die kulturelle Verwobenheit von Plastik in unserem Alltag deutlich. Sie zeigen, welche Schlüsselstellungen den Kunststoffen zukommt, weil durch sie Dinge erfunden wurden, die es vor ihnen auf unserer Welt noch gar nicht gab. Das gilt für die frühen Plastikarten ebenso wie für aktuelle Entwicklungen im Bereich der sogenannten Bio-Kunststoffe.
Konzeption und Umsetzung: Franziska Müller-Reissmann, Tamara Müller
Wo?
Material-Archiv ZHdK, Toni-Areal, Medien- und Informationszentrum MIZ, Galeriegeschoss
Wann?
3. September bis 15. Dezember 2026
Montag bis Freitag 9-19 Uhr, Samstag 10-16 Uhr