Alexander J. Seiler

List of Films

 

Auf weissem Grund, Alexander J. Seiler, CH 1961, 10 Min.

In wechselndem Gefälle, Alexander J. Seiler, CH 1962, 12 Min.

Entwicklungshilfe, Alexander J. Seiler, CH 1964

Siamo italiani, Alexander J. Seiler, CH 1964, 74 Min.

Mixturen, Alexander J. Seiler, CH 1966

Im Laufe des Jahres, Alexander J. Seiler, 1966

… Via Zürich, Alexander J. Seiler, 1967

Musikwettbewerb, Alexander J. Seiler, CH 1968, 72 Min.

Fifteen, Alexander J. Seiler, 1968

Unser Lehrer, Alexander J. Seiler, CH 1971, 48 Min.

Wer einmal lügt, oder Victor und die Erzieher, Alexander J. Seiler, 1974, 68 Min.

Die Früchte der Arbeit, Alexander J. Seiler, CH 1977, 145 Min.

Der Handkuss – Ein Märchen aus der Schweiz, Alexander J. Seiler, 1979, 58 Min.

Zorn oder Männersache / Todsünde 6, Alexander J. Seiler, CH 1981, 60 Min.

Ludwig Hohl. Ein Film in Fragmenten, Alexander J. Seiler, CH 1982, 73 Min.

Palaver, Palaver, Alexander J. Seiler, CH 1990, 90 Min.

Wenn zu Hause Krieg ist, Alexander J. Seiler, CH 1992, 43 Min.

Die Unruhestifter, Alexander J. Seiler, 1995

Der Nestbeschmutzer, Alexander J. Seiler, 1995

Il vento di settembre, Alexander J. Seiler, CH 2002, 110 Min.

Geysir und Goliath, Alexander J. Seiler, CH 2010

 

 

Bio

 

 

*1928, Zürich

 

Nach der Matura 1947 arbeitete Alexander J. Seiler am Schauspielhaus und im Filmclub in Zürich. Nach Literatur-, Philosophie- und Soziologie, studierte er von 1958 – 1960 Theater-, Film- und Literaturjournalismus in Basel. Seit 1961 ist Seiler als Filmautor, -regisseur und -produzent tätig. Er kooperierte viele Jahre mit June Kovach und Rob Gnant (Seiler + Gnant-Filmproduktion, ab 1981 mit June Kovach Zyklop Film AG). 1971–81 folgte die Produktionsgemeinschaft Nemo Film GmbH/AG mit Kurt Gloor, Markus Imhoof, Fredi M. Murer, Yves Yersin. Nebenher war Seiler zudem publizistisch und filmpolitisch aktiv: von 1966–70 war er Sekretär und bis 1984 Vorstandsmitglied des Verbands schweizerischer FilmgestalterInnen, von 1967–77 war er am Aufbau des Schweizerischen Filmzentrums beteiligt, und von 1969–71 war er Mitglied der Eidgenössischen Filmkommission.

 

 

Articles about (and from) the Author and his Work

 

Siamo italiani. Gespräche mit italienischen Arbeitern in der Schweiz, EVZ, Zürich, 1965

Ludwig Hohl. Ein Film in Fragmenten und vier Texte, Edition Zyklop, Zürich, 1982.

Daneben geschrieben 1958 – 2007, Hier + Jetzt, Baden, 2008.
Michael Gautier, “Seiler, Alexander”, im Historischen Lexikon der Schweiz

Franz Ulrich und Judith Wälder, Swiss Films Ciné Portrait, 2014.

Werkbund_NZZ

 

 

Screenings (Places and Dates)

 

Swiss Film Season, London, 1973

Forum Stadtpark Graz, 1974

 

Holdings of Films in Collections

.

Awards and Residencies

 

Goldene Palme, Cannes, 1968

Zürcher Filmpreis, 1965, 1977 und 1990

Ehrenpreis des Schweizer Filmpreises, 2014

Related posts