Supervisuell

Supervisuell (1968 bis 1970)

Sechs Nummern. Gründer und treibende Kraft hinter dem Handkopierten “Samisdat” war HHK. Schoenherr.

Issue No 1-6, Zürich, 1968-7.4.1970.

 

Editors: HHK Schoenherr (Tarneditor: Dr. Josef Baum)

Contributors:

Birgit Michaelis (später Hein), Köln, Baumann, Zürcher, Lüthi, Robert Boner, Dieter Meier, Hans Jakob Siber, Robert Boner, Robert Schär
Jonas Mekas, New York; Robert Nelson, San Francisco; Alfredo Leonardi, Rom; et. al.

Supervisuell 1: Mai 1968
Im Impressum wird folgende Redaktion erwähnt: “Verantwortlich für die Gestaltung und den Inhalt ist: Dr. Josef Baum. Mitarbeiter sind: Schönherr, Michaelis (Köln), Baumann, Zürcher, Lüthi, Boner, Meier, Siber, Schär.

Sections:

Features:

Special issues:

Material:

„Am 25. August 1968 schrieb ich die „Konzeption für Variationen ABC“ direkt auf eine Matrize für „supervisuell,, eine unregelmässig erscheinende Filmzeitschrift, die im September 1968 an die Autoren der Beiträge verschickt wurde. Denn das System des Vertriebes war so vereinbart: der Autor war gleichzeitig Redaktor seiner Seite innerhalb von „supervisuell* und damit frei und ungebunden von Auflagen jeder Art – und das war wirklich so gemeint; der Redaktor verkaufte „supervisuell“ eigenhändig oder gab sie an Buchhändler ab. Vom Erlös wurde ein kleiner Teil nach Zürich geschickt, beziehungsweise bildete er das Honorar. Ich brachte meine Exemplare zur Filmbuchhandlung Rohr, wo H.P. Manz eine Filmbuchabteilung aufbaute, und schickte „supervisuell“ an einige Anschriften, wo ich ein Interesse für Filmzeitschriften erwartete, Film Coops zum Beispiel. (…) Natürlich musste ich die Zeitschrift selbst subventionieren. Ein plötzlich auftretender Geldmangel zwang mich damals, die Herausgabe von „Supervisuell“ einzustellen. Das ist kurz die Idee einer Filmzeitschrift, die ich zur Nachahmung empfehlen möchte: Redaktion, Schreiber und Vertreiber sind eine Person; Vielfalt der Redaktionen, was Orte und Meinungen betrifft und ein Druckort (mit städtischer Subvention); keinerlei Einfluss auf die Tendenzen durch den Druckort. (HHK Schonherr, in NZZ 21.12.1990)

Aufruf des Filmforums zur Gründung von Supervisuell Aufruf_Supervisuell

Supervisuell_1  (Mai 1968)

supervisuell 2  

Supervisuell_3  Supervisuell 3 mit losen Blättern (ev. aus einem Brief an Markopolous) SUPERVISUELL 3

Supervisuell 4

Supervisuell 5

Supervisuell 6

 

Links:

 

Related posts

Leave a Comment