Also, die Ausstellung. Eigentlich war ich auf der Suche nach dem Farblichtlabor und wollte unterwegs nur dieses Bild machen:

Eigentlich nicht dieses Bild, sondern ein besseres, eher so wie die Fotos von Katharina Nill in den Beiträgen hier, die nicht von mir sind. Aber man kann es sich ja nicht aussuchen.

Die Studentin auf dem Bild will aber nicht einfach nur fotografiert werden, sie will, dass ich mir die Ausstellung ansehe, die sie bewacht.

Es ist eine Ausstellung von Leuten, die ungefähr so gut malen, wie ich fotografiere. Ich mag die Kunst lieber, die aus dem Departement „Scientific Visualization“ kommt, da kann man nämlich erstens sehen, dass sie viel Arbeit gemacht hat, und zweitens erkennt man, was gemeint ist. In anderen Worten: Ich habe keine Ahnung von Kunst.

Texte, damit kenne ich mich aus. Ich lese das auf dem fotografierten Tisch ausgelegte Infomaterial durch, und dabei stellt sich heraus, dass die Bilder an der Wand nur ein Teil der Ausstellung sind. Offenbar hat man Demenzkranke im Museum Bilder beschreiben lassen, und diese Beschreibungen dann wiederum Studierenden vorgelegt, die neue Bilder dazu gemalt haben.

Der See ist schön, es ist ein grosser Kontrast.
Das Bächlein da vorne: Geht es in den See hinein oder fliesst es aus dem See heraus?*
Es ist noch nicht korrigiert.
Es ist keine moderne Kunst. Es ist die Natur dargestellt, auch die verschiedenen Grün – hellgrün und dunkelgrün.

Sinnvoll wäre es jetzt, diesen Beitrag mit den beschriebenen und mit den nach der Beschreibung gemalten Bildern zu illustrieren. Leider habe ich stattdessen versehentlich die Füsse des Tischs fotografiert.

Und eine Ecke von einem Foto von einem Originalbild.

Was ist das für eine Volksversammlung?
Es brennt und hat Flieger, keine angenehme Geschichte.
Immer wieder Fliegeralarm – Flieger, die oben darüber geflogen sind – jede Nacht.
Mit der Flab haben sie raufgeschossen, das haben wir gesehen.
Bomben, das ist der grösste Blödsinn.
Bei uns hat es nicht gebrannt. Es sind alle auf der Welt.
Der Krieg war im Ausland an der Grenze gegen Deutschland.
Der Herr hat jeweils grosse Ansprachen gemacht.

Es ist eigentlich eine schöne Ausstellung. Man merkt es nur nicht gleich. Falls sich jemand selbst ein Bild vom Bild von der Beschreibung vom Bild machen möchte: Man versucht einfach, zum Farblichtlabor zu finden, und dann ist die Ausstellung irgendwo in der Nähe der Kaskade. Es ist gar nicht zu verfehlen.