hgkzintern: „Rund 800 Räume für die ZHdK

westnetz.ch: „Dummerweise haben in den 1279 Räumen einige Dinge nicht so funktioniert, wie sie hätten sollen.

20 Minuten: „Gleichzeitig schafft die Grosse Kaskade Orientierung im Gewirr der insgesamt 1400 Räume.

Zett-Hochschulmagazin der ZHdK: „Ausserdem ist im Toni Areal praktisch keiner der 1500 Räume gleich wie der andere.

Tages-Anzeiger: „Aus den Industriehallen sind über 1500 Räume entstanden.

Der Landbote: „Zudem können weitere der 1600 Räume genutzt werden, etwa für Ausstellungen.

Hochparterre: „Von Januar bis April 2014 werden dann die 1972 Räume abgenommen.

Limmattaler Zeitung: „Die rund 2000 Räume im Toniareal sind noch lange nicht bezugsbereit.

Der Mann, der mit einem Plan umhergeht und die tatsächlichen Lüftungsrohre mit den im Plan vorgesehenen Lüftungsrohren vergleicht: „Und das mache ich fürs ganze Haus. Das Haus hat 2786 Räume, haben Sie das gewusst?“

Der Wachpersonal-Mitarbeiter an dem Tisch neben der Mensa: Das kann ich Ihnen auch nicht sagen. Da müssen Sie am Empfang fragen. (Meine Zusammenfassung einer sehr viel längeren schweizerdeutschen Auskunft.)

Der Empfang: Das wissen wir auch nicht. Aber fragen Sie doch mal im Facility Management.

Das Facility Management: Marco Castellano müsste das wissen. (Marco Castellano ist Bereichsleiter Raum Bau.)

Marco Castellano: Weiss ich auch nicht auswendig. Aber ich habe eine Allreal-Broschüre, in der es steht.

Die Allreal-Broschüre: Es sind 2369 Räume, „davon Schulen 1966 und Wohnungen 403“. Der kleinste ist zwei Quadratmeter gross, der grösste 1196. Ausserdem wurden 60 km Sockelleisten verbaut, 2900 Meter Handläufe und 150 Kilometer Brandmelderkabel.

Falls mal jemand fragt.

(Ich will damit nicht andeuten, dass sich alle verrechnet haben. Es kommt eben darauf an, was man mitzählt und was nicht. Dasselbe Problem gibt es auch in vielen anderen Bereichen, zum Beispiel, wenn es um die Frage geht, wie viele Kriege zu einem bestimmten Zeitpunkt weltweit geführt werden.)