Dass Daniel Schmid sein Projekt im Propädeutikums-Bereich Bild ablegen konnte, kam dem passionierten Hobbyfotografen gelegen. Den Auftakt seiner Serie machte das Fotos 04: «Es sieht ja sehr unwirklich aus. Das Abgebildete wirkt so fremdartig – ich hatte nicht damit gerechnet, so etwas bei meinem Blick durch die Linse zu entdecken.» Und so wurde die Suche nach dem Unwirklichen leitgebend. «Oft erkennt man fast nicht, was es ist und dass es sich bei dem Gezeigten um das Toni-Areal handelt. Bild 15 ist ein gutes Beispiel – das sind die Probebühnen …» Am schwersten fiel ihm, eine Auswahl aus den 415 entstandenen Bildern zu treffen.

Für sein weiteres Studium zieht er Fotografie oder den Bachelor of Arts in Kunst und Design in Betracht: «Wenn es klappt, würde ich es vorziehen, an der ZHdK zu bleiben.»

02

Bild 2 von 15

Zum Hintergrund: Studierende aus dem Propädeutikum thematisieren den Campus Toni
Arbeiten anderer Propädeutikum-Studierender:
Die Tonis
Begegnungen im Toni-Areal
Mit dem zweiten Blick
Spiegelungen – Figuren – Ebenen
Into Toni