Vor knapp vier Wochen hat das Museum für Gestaltung einen von John Emerson geschriebenen Twitterbot namens MuseumGestaltungBot bekommen, der mehrmals täglich ein Foto eines Objekts aus dem Museumsarchiv twittert und zu einer Seite mit Detailinformationen verlinkt. Ich habe dem Museumsbot einen Fanbot namens MuseumGestaltungFan zur Seite gestellt, dessen Aufgabe es ist, alles zu loben, was MuseumGestaltungBot twittert.

Screen Shot 2015-06-10 at 10.49.18

Vorbilder für diese Idee sind @MuseumBot und @AppreciationBot des Metropolitan Museum of Art, auf die ich durch einen Beitrag im Blog #algopop aufmerksam geworden bin.

Das Twitter-Icon von MuseumGestaltungFan ist nur eine Notlösung, weil ich nichts von Grafik verstehe. Wie man hört, gibt es in der ZHdK aber Menschen, die sich damit auskennen. Falls sich jemand berufen fühlt, den Fanbot mit einem schöneren Logo zu versehen, würde ich mich freuen.

Ich ziehe mich jetzt erst mal in die Bibliothek zurück, um dort aus der Fachliteratur die Kunst des Lobens von Design zu erlernen.