Marja-Riitta Koivumäki ist Dozentin für Drehbuchschreiben an der Aalto-Universität, School of Art and Design, Abteilung für Film, TV und Produktionsdesign, Finnland. Sie hat als Drehbuchautorin, Drehbuchredakteurin und Dozentin für Drehbuchschreiben auch im Vereinigten Königreich und in Dänemark gearbeitet.
Sie erwarb 1991 einen MA in Theaterwissenschaft und Russisch an der Universität Helsinki. Von 1991 bis 1993 absolvierte sie ein weiteres Filmstudium an der Moskauer Filmschule VGIK (The Gerasimov Institute of Cinematography) in Russland. 2016 promovierte sie über die Theorie des Dramas und der Dramaturgie sowie den poetischen Ansatz beim Drehbuchschreiben.
Sie war Mitglied eines Drehbuch-Forschungsteams, “Aristoteles im Wandel”, das von der Finnischen Akademie 2008-2012 finanziert wurde. Seit 2008 ist sie Mitglied des internationalen Screenwriting Research Network.
Publikationen (Auswahl)
- Koivumäki, Marja-Riitta (2016); Dramaturgical Approach in Cinema: Elements of Poetic Dramaturgy in A. Tarkovsky’s Film
- The aesthetic independence of the screenplay, Journal of Screenwriting, 2.1, 25-40
- Poetic dramaturgy in Andrey Tarkovsky’s Ivan’s Childhood (1962): Conflict and contrast, two types of narrative principles, Journal of Screenwriting, 3.1, 27-43