doris, BrachLandArt

Die Kronenwiese

Zwischen Kornhausstrasse, Nordstrasse und Kronenstrasse befindet sich das 7000 Quadratmeter Brachland der Kronenwiese. Wie es überall heisst hat sie eine wechselvolle Geschichte. Im Internet habe ich bis anhin jedoch noch nicht viel gefunden. Zur Zeit steht sie unter dem Patronat einer Trägerschaft, bestehend aus Grünstadt Zürich, Quartierkoordination und dem GZ- Schindlergut.

 

Folgend werde ich mich nochmals in die Recherche stürzen um etwas über die Geschichte der Kronenwiese heraus zu finden. Ich hoffe es gelingt mir, denn ich würde mein Informationsblatt gerne mit einem kurzen, einleitenden, biografischen Text aus der Sicht der Kronenwiese beginnen.

 

 

Hier noch ein grober Entwurf für den darauf folgenden Text:

 

BrachLandArt

Das Projekt BrachLandArt hat das Ziel die künstlerisch- kulturelle Beteiligung der Quartierbevölkerung zu fördern und ist ein Teil der Zwischennutzung der Kronenwiese.

Mittels Methoden der Kunstvermittlung schaffen wir partizipative Zugänge zu eigener künstlerischen Tätigkeit.

Geplant sind vier direkte Vermittlungssequenzen und ein ,von den Vermittlungssequenzen unabhängiges, Projekt der städtischen Arbeitsgruppe Kunst im öffentlichen Raum (AG KIöR).

 

KronenZaunProjekt

Dieses Projekt soll bezüglich der schwindenden Brachflächen ein kleines Mahnmal setzen, an welchem die Bevölkerung die Möglichkeit erhält, ihre Meinung kundzutun und sich zu verewigen.

 

Starten möchten wir mit einer externen Gestaltungsklasse, im Umfang eines zweitägigen Workshops.

Ausgangslage ist der Zaun rund um die Kronenwiese. Wir informieren die Schüler über das Projekt „BrachLandArt“ und geben ihnen Inputs anhand bereits vorhandener gestalterischer Zaunumsetzungen. Hierauf folgend konzipieren sie eine eigene gestalterische, dreidimensionale Lösung für den Kronenzaun.

Diese Umsetzungen dienen als Startschuss für weitere Zaunaktionen mit der Quartierbevölkerung.

 

Gedacht sind mehrere Orientierungstafeln, welche über das Projekt informieren und gleichzeitig Anregung zum eigenen Handeln geben sollen.

 

 

Ein Gedanke zu „doris, BrachLandArt

  1. Pingback: david deangelo double your dating ebook free download

Kommentare sind geschlossen.