MIZaktuell
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste

Von der Molkerei zur Kunsthochschule – Die Transformation des Toni-Areals 2008-2014

Bevor 2014 die ZHdK einzog, wurde die stillgelegte Toni-Molkerei in siebenjähriger Bauzeit teilweise abgebrochen, ausgehöhlt, erweitert und zum jetzigen Hochschulcampus umgebaut. Einige haben das ehemalige Gebäude mit dem markanten Joghurtglas auf dem Dach noch aus der Zeit vor dem Umbau in Erinnerung, viele haben die Veränderungen mitgestaltet, andere jedoch haben das Toni erst als Hochschule kennengelernt.

Im Auftrag der ZHdK wurde der Transformationsprozess von Regula Bearth und Betty Fleck fotografisch festgehalten. So ist eine Sammlung von mehreren Tausend Fotografien entstanden, von denen rund 1000 auf dem Medienarchiv der Künste zugänglich sind. Zusammen mit weiteren Unterlagen (Broschüren, ZETT-Artikeln, Plänen, etc.) dokumentieren sie eindrücklich den spektakulären Wandel des Gebäudes zwischen 2008 und 2014. (http://medienarchiv.zhdk.ch/sets/metamorphose)

Eine Auswahl dieser Fotografien wird nun in einer vom Archiv der ZHdK koordinierten Ausstellung präsentiert und zwar mitten im Bauch des Toni-Areals, auf der Galerie der Kaskadenhalle (6.K600). Die Ausstellung ist flexibel konzipiert und wird immer wieder dort zu sehen sein.

Aktuell bietet sich diese Gelegenheit bis zum 12. Mai 2017.