MIZaktuell
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste

Im Test: Statista Global Consumer Survey

Bis Mitte Juli haben Angehörige der ZHdK im ZHdK-Netzwerk oder über VPN Zugriff auf den Statista Global Consumer Survey.

Das interaktive Online-Tool ermöglicht es, aus den Ergebnissen einer Online-Befragung von 64’000 Konsumenten aus 27 Ländern zu Konsumverhalten und Mediennutzung eigene Analysen zu erstellen und Aussagen zu Marktgrössen, Wettbewerb u.a. zu machen.

Die Umfrage ermittelte das Verhalten und die Einstellung zu mehr als 50 Branchen und Themen wie zum Beispiel Social und Digital Media, Gesundheit, eCommerce, Mobilität oder Internet und elektronische Geräte sowie zu mehr als 700 internationalen Marken wie Amazon, Netflix, Google, Nike oder PayPal.

Die erhobenen Daten können nach demographischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Beruf, Bildung oder Haushaltseinkommen, nach Lebenssituationen wie z.B. Gemeinde- oder Haushaltsgrösse oder Familienstand und zahlreichen weiteren Kriterien ausgewertet werden.

Das Produkt wird laufend weitergepflegt und erweitert. Im Juni sollen auch die Ergebnisse aus der Schweiz publiziert werden.

Um den Nutzen einer Lizenzierung für die ZHdK ab 2019 einschätzen zu können, sind wir auf Rückmeldungen an miz.ik@zhdk.ch angewiesen.