EAI Educational Streaming ist eine Datenbank mit Videokunst von internationalen Künstler*innen wie Pipilotti Rist, John Baldessari oder Merce Cunningham/Charles Atlas. Das Educational Streaming enthält aktuell rund 1200 Videos von 65 Urheber*innen und wird laufend erweitert.
Nach Abschluss soll die Datenbank Zugriff auf die ganze EAI-Sammlung mit rund 3800 Videos bieten. Sie erstreckt sich von Mitte der 1960er Jahre bis zur Gegenwart und gilt als eine der umfassendsten Videokunstsammlungen der Welt. Die Werke von Electronic Arts Intermix reichen von bahnbrechenden Videos von Pionierpersönlichkeiten – wie Nam June Paik, Bruce Nauman, Martha Rosler und Joan Jonas – bis hin zu neuen digitalen Werken von aufstrebenden Künstlern. Seit 1971 fördert EAI die Kreation, Ausstellung, Verbreitung und Bewahrung von Videokunst und digitalen Kunstprojekten.
Auf der Webplattform kann die Sammlung nach verschiedenen Kriterien, thematischen Schwerpunkten oder neuen Einträgen durchsucht werden.
Zusätzlich sind die Videos mit wissenschaftlichen Ressourcen wie Künstlerbiografien, Texten zu den Werken, Bibliografien, Archivdokumenten, unterstützenden Medien und Essays angereichert.
Da noch nicht alle Titel für die Bildungsinstitutionen freigegeben sind, verwenden Sie bei der Advanced search mit Vorteil: „Available for educational streaming.“
[Bildquellen: www.eai.org]