MIZaktuell
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste

VPN – Dein Schlüssel zum MIZ

Die Bibliothek geschlossen – und dies, wo Du gerade an einer wichtigen Arbeit, mitten in Deinem Forschungssemester oder an den Vorbereitungen für eine Online-Vorlesung bist? Sicher nicht ideal – aber zum Glück gibt’s ja das MIZ auch digital.

Mit dem VPN paloalto Networks hast Du den Schlüssel zu unseren elektronischen Ressourcen schon in der Hand, bzw. auf Deinem Computer installiert. Sowie Du Dich nämlich über den VPN anmeldest, hast Du auch von zu Hause aus oder von unterwegs Zugriff auf das elektronische Angebot des MIZ. Unter «Recherche» im Menü links findest Du eine Übersicht über unsere Ressourcen:

Neben den E-Books und Filmstreams in swisscovery findest Du in unseren Datenbanken und E-Journals weitere relevante Literatur, Filme, Bilder, Tonaufnahmen, Musiknoten und Nachschlagewerke.

Die E-Books findest Du über die swisscovery-Suche. Achte bitte darauf, ob das MIZ einen entsprechenden Zugang lizenziert hat. Am einfachsten geht das, indem Du im Bibliotheksfilter ZHdK-MIZ anwählst. Einen Überblick über unser Angebot an E-Books kannst Du Dir auch über den E-Book-Link auf unserer Webseite verschaffen:

Unser Supportangebot gibt es natürlich ebenfalls digital. Falls Du also Fragen zur Recherche hast, oder mehr zu unseren elektronischen Ressourcen wissen möchtest, schreib uns einfach eine Email. Wir sind für Dich da und bieten auch individuelle Rechercheberatung per Telefon oder Videokonferenz an.

In unseren DigiTapas stellen wir einzelne E-Ressourcen vor. Und wer weiss, vielleicht findest Du ja in der Fülle unserer digitalen Angebote etwas ganz Unerwartetes oder besonders Spannendes? Teile Deine Entdeckungen mit uns und den Leser*innen und schreib darüber in einem Kommentar.

Photo by Finn Hackshaw on Unsplash

unsplash-logoFinn Hackshaw