MIZaktuell
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste

DigiTapas: Heiraten mit Bridgeman

Vielleicht läuten bald die Hochzeitsglocken und du bist auf der Suche nach einem stilvollen Brautkleid oder nach Inspiration für ein passendes Outfit. Soll das Kleid klassisch, modisch oder gar extravagant sein – in der Länge mini, midi oder maxi ausfallen?

Zalando, Pinterest oder Instagram? Wir haben einen anderen Vorschlag: Schau doch mal bei Bridgeman!

In der Sammlung «Bridal Wear» findest du viele Ideen, die dir bei der Auswahl oder bei deiner eigenen Kreation helfen können. Inspiration bieten fast tausend Bilder von Hochzeitskleidern aus diversen Zeitepochen, darunter kunsthistorisch bedeutende Gemälde, Zeichnungen und Fotografien.

Die Bilddatenbank Bridgeman Education verzeichnet über zwei Millionen Abbildungen aus Kunst, Geschichte, Kultur und Gesellschaft von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart. Museen, Galerien, Privatsammlungen und Künstler aus der ganzen Welt stellen sie zur Verfügung. Sie dürfen im Hochschulkontext gemäss den Nutzungsbedingungen kostenfrei verwendet werden.

Die Brautkleider, die es in deine engere Auswahl geschafft haben, kannst du in einer Slideshow zusammenstellen. Ein tolles Feature – nicht nur für das virtuelle Erinnerungsalbum, sondern auch für Unterricht und für Vorträge. Und du entscheidest, ob du diese zusammengestellten Bilderfolgen für alle ZHdK-Angehörigen einsehbar schalten willst. Beim Schmökern in diesen Alben kannst du reizvolle Zugänge zum Bildmaterial und inspirierende Kombinationen entdecken.

Aber auch die bereits von Bridgeman erstellten Kollektionen haben es in sich. Als ein echtes Highlight bietet Bridgeman nämlich neben dem üblichen Suchfeld für die Stichwortabfrage eine Navigation über ‘Subjects’.

Unter ‘Movements’ im Fenster ‘Movement, Period, School’ findest du beispielsweise Zusammenstellungen zu den bedeutendsten Kunstrichtungen der letzten 200 Jahre: Beginnend mit der Romantik bis zur Konzeptkunst. 15’609 Items – Gemälde aus der Zeit sowie Porträtaufnahmen der Künstler und Künstlerinnen – findest du allein schon im Fenster ‘Impressionist’. Wie praktisch, dass sich das Suchergebnis über Stichwörter (Künstler, Thema, Motiv, etc. ) weiter präzisieren lässt!

So kannst du deine Hochzeitsplanung weiterspinnen und die passende Location, die Festtafel, das Blumenbouquet oder den Honeymoon auswählen und zusammenfantasieren. Eigentlich fehlt dann nur noch der Bräutigam! Aber auch davon gibt es bei Bridgeman eine schöne Auswahl …

Bildquellen: Bridgeman Education. Zugriff im ZHdK-Netz am 1.11.2019