MIZaktuell
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste

nkoda: Deine mobile Notenbibliothek

Das MIZ hat die Noten-App nkoda für die ZHdK lizenziert. Notenausgaben von über hundert Verlagen wie z.B. Bärenreiter, Boosey & Hawkes, Breitkopf & Härtel, Ricordi, Salabert und Sikorski können damit auf Tablets, Smartphones und Desktopgeräten genutzt werden. So hast Du Dein Repertoire immer dabei und kannst viele neue Stücke entdecken!

Das bietet Dir nkoda:
  • Nutzung auf Tablets, Smartphones und PCs mit iOS, macOS, Android oder Windows
  • „Playlists“ anlegen und teilen
  • Fingersätze und andere Bezeichnungen eintragen und teilen
  • Eigene Wiederholungszeichen eintragen
  • Eigene Noten (PDFs) hochladen
  • Offline-Nutzung der Noten
  • Synchronisation auf verschiedenen Geräten
  • Kompatibel mit Bluetooth-Pedal
Bearbeitungsmöglichkeiten in der App
So nutzt Du nkoda:

ZHdK-Angehörige laden die App in einem App-Store herunter, wählen die ZHdK als Institution und loggen sich mit ihrer edu-ID ein.

Schritt-für-Schritt-Anleitung mit allen wichtigen Informationen:
nkoda Anleitung / Instructions

Update Frühling 2022
nkoda hat zwei neue Apps lanciert: nkoda music library und nkoda music reader. Die music library App ist eine digitale Notenbibliothek, in welcher ausschliesslich die Suche nach Noten stattfindet. Für den Download und die Bearbeitung wird anschliessend die music reader App verwendet. Stand Mai 2022 sind die beiden neuen Apps für iPhone und iPad verfügbar und für Android in Entwicklung. Nutzende mit Geräten, auf welchen die neuen Apps noch nicht heruntergeladen werden können, verwenden weiterhin die alte nkoda App, die sowohl Bibliothek als auch Reader enthält.

Auf dem Youtube-Kanal von nkoda sind für beide neuen Apps diverse Video-Tutorials aufgeschaltet worden:

Update für iOS Mai 2023

Am 3. Mai 2023 wurden die Apps „nkoda music library“ und „nkoda music reader“ auf iOS zu einer einzigen App namens „nkoda“ zusammengefasst. Dies auf vielfachen Wunsch von Anwender*innen. Um von der Neuerung zu profitieren, muss das Update für die „nkoda music library“-App installiert und sich danach wieder über die Institution eingeloggt werden. Die Reader-App kann nach erfolgreichem Update und Login gelöscht werden. (Noch) keine Änderungen gibt es bei den Apps für Android, Mac und Windows.
Informationen zur Änderung

nkoda“ (neue App)

Update für Android November 2023

Am 8. November 2023 wurde auch für Android die neue Benutzeroberfläche mit zusätzlichen Funktionen und Verbesserungen veröffentlicht. Installierte Apps können manuell aktualisiert werden, ab dem 15. November 2023 erfolgt ein Forced Update.