Am Nachmittag des 23. Mais war ich in Luzern zu Gast bei inside labs. Das Technik-Unternehmen ist vor allem in der Schnittstelle von Technologie, Bedeutung und Geist («technology, meaning and mind») tätig. Hierbei stehen die Endkonsumenten an erster Stelle. Mit ihrer Wintersport-App «INSIDE LAAX» haben sie die Effektivität ihrer Formel gekonnt unter Beweis gestellt. Hier hatte auch Michael Krähenbühl seine Finger im Spiel. Er ist der «Digital Experience Architect» von inside labs und kennt sich aus mit Usability, Gamification und Tech-Development. Michael gab mir wichtige Wegweiser zu den IT Aspekten unseres Projekts.

Wie können die von unseren Partnern zur Verfügung gestellten Daten konkret genutzt werden? Was ist in unserem Zeitrahmen machbar? Nach unserer Besprechung hatte ich eine genauere Vorstellung von dem technischen Ausmass unseres Unterfangens.

Ich bin sehr dankbar, dass Michael sich dazu bereit erklärt, die technische Architektur der App auszugestalten! Somit wird die Lücke zwischen Idee und Produkt verkleinert und unser Projekt um einiges greifbarer. Zum CH+ Konzept konnte er mir zusätzlich Denkanstösse für Benutzerfreundlichkeit und Gamifizierung mit auf den Weg geben.

Ich verliess Luzern mit einem weitaus besseren Verständnis zu der technischen Dimension meiner Arbeit und der dadurch nötigen Planung. Na dann, fangen wir einmal an…

Super, dass du mithilfst, Michael! Ich habe viel gelernt.